Musikhören ist ein wesentlicher Bestandteil des Musikunterrichts. Beim aktiven Musikhören setzen sich Schülerinnen und Schüler selbstständig mit erklingender Musik auseinander. Im Seminar werden didaktische Potenziale der Rezeptionsdidaktik sowie verschiedene Methoden des aktiven Musikhörens thematisiert.
Biegholdt, G. (2019): Aktives Musikhören. Praxisbuch zur Rezeptionsästhetik im Musikunterricht. Innsbruck u.a.: Helbling-Verlag
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
38-AeB Ästhetische Bildung | Integrative Basiswerkstatt mit wissenschaftlichen und didaktischen Anteilen | Studieninformation | |
38-AeB_a Ästhetische Bildung | Basis-Werkstatt Musik | Studienleistung
|
Studieninformation |
38-M5-M Projektmodul Künstlerische Praxis | Basiswerkstatt mit wissenschaftlichen und didaktischen Anteilen | Studieninformation | |
38-M5-M_a Projektmodul Künstlerische Praxis | Basiswerkstatt mit wissenschaftlichen und didaktischen Anteilen | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: