Der Beitrag der Soziologie für das Vestehen sozialisatorischer Prozesse bzw. pädagogisch-bildnerischer Realitäten ist kaum zu überschätzen, ebenso für die Erziehungswissenschaft als Disziplin insgesamt.
Im Seminar werden soziologische Klassiker und neuere Forschungslinien der Soziologie für die Lebensphasen Kindheit und Jugend behandelt. Darin werden soziologische Grundfragen diskutiert. Zugleich wird die historische wie systematische Bedeutung dieser soziologischen Impulse für eine erziehungswissenschaftliche Perspektive reflektiert, die die gesellschaftlichen Bedingungen des Auswachsens bzw. im Lebens(ver)lauf verstehen möchte.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Di | 16-18 | 14.10.2025-03.02.2026 |
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-BE2 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E3: Lebensphasen und Lebenslauf im Fokus der Erziehungswissenschaft | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E3: Lebensphasen und Lebenslauf im Fokus der Erziehungswissenschaft | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.