Die Mitgliedschaft in informellen Gruppen und die sozialen Beziehungen zu Peers spielen für Jugendliche eine große Rolle. Im Zuge der Adoleszenz gestaltet sich Sozialisation immer auch über die Anbindung an Szenen, Jugend(sub)kulturen und sozialen Bewegungen. Ziel des Seminares ist es die Attraktivität und Funktion ausgewählter Jugendkulturen/-szenen herauszuarbeiten und kritisch zu reflektieren. Im Fokus steht dabei vor allem auch die Bedeutung sozialer Konstruktionen von Kategorien wie Geschlecht, Ethnizität, Klasse, Devianz, Risiko, etc.
Jugendkulturen/-szenen haben sich mit dem gesellschaftlichen Wandel verändert, ausdifferenziert, einige sind verschwunden, andere neu hinzugekommen. In diesem Zusammenhang stellt sich sodann auch die Frage, welchen Einfluss die Pandemie auf den Wandel von Jugendkulturen hat. Zudem entwickeln sich Jugendkulturen/-szenen in unterschiedlichen Kontexten: z.B. im sportlichen Kontext (Fangruppierungen, Parcours, Skateboard) oder auch dem musikalischen Kontext (HipHop, Metal, Techno), etc. Thematisiert werden sollen daher auch übergreifende Gemeinsamkeiten und Unterschiede der bearbeiteten Jugendkulturen/-szenen.Das Seminar findet online statt. Den Zoom-Link für die erste Sitzung finden sie hier:Zoom-Meeting beitreten
https://uni-bielefeld.zoom.us/j/97657329057?pwd=WEpLRXkvWGdGU2t6VDkwNHZ1MlpZQT09Meeting-ID: 976 5732 9057
Passwort: 297046
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mo | 16-18 | ONLINE | 18.10.2021-31.01.2022 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E3: Lebensphasen und Lebenslauf im Fokus der Erziehungswissenschaft | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.