Insbesondere Blick auf eine inklusionsorientierte Lehrer:innenbildung werden aktuell unterschiedliche Konzepte von ‚Sensibilität‘ diskutiert, u.a. Heterogenitätssensibilität, Differenzsensibilität und Habitussensibilität. Gemeinsam ist diesen Entwürfen das Ziel einer Sensibilisierung für einen achtsamen und reflexiven Umgang mit der Vielfalt aber auch (sozialen) Ungleichheit der Kinder. Gleichzeitig schließen die Begriffe aber auch an unterschiedliche Theoreme an, durch die sich jeweils eine spezifische Schwerpunktsetzung ergibt.
Ausgehend von der Diskussion gemeinsamen Lektüretexten aber auch spielerischen und anderen interaktiven Semnarelementen, dem Anschauen und Diskutieren von Filmen und Filmausschnitten und von Ihnen (in Kleingruppen als Studienleistungen) erstellten Erklärvideos erarbeiten wir uns gemeinsam diese unterschiedlichen Konzepte und reflektieren deren jeweilige Konsequenzen, Vor- und Nachteile für Schule und Unterricht.
Da es sich u.a. um einen Lektürekurs handelt, stellt das Lesen zu jeder Sitzung bereitgestellten Basislektüre die wesentliche Grundlage für das Seminar dar. Lesen und erschließen Sie sich daher die jeweiligen Texte vor jeder Sitzung so, dass mit den Inhalten im Seminar weitergearbeitet werden kann.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
Bourdieu, Pierre (2001): Die konservative Schule. Die soziale Chancenungleichheit gegenüber Schule und Kultur. In: ders. (Hrsg.), Wie die Kultur zum Bauern kommt. Über Bildung, Schule und Politik [Aus dem Französischen von Jürgen Bolder, Franz Hector und Joachim Wilke](S. 25-52). Hamburg: VSA-Verlag.
Prengel, Annedore (2001): Egalitäre Differenz in der Bildung. In: H. Lutz & N. Wenning (Hrsg.), Unterschiedlich verschieden. Differenz in der Erziehungswissenschaft (S. 93-117). Opladen: Leske + Budrich.
Schmitz, Lena & Simon, Toni (2018): Heterogenitätssensibilität. In: Frohn; Julia (Hrsg.): FDQI-HU-Glossar. Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin. Online unter: hlp://www.hu-berlin.de/fdqi/glossar.
Waldschmidt, Anne (2005): Disability Studies: Individuelles, soziales und/oder kulturelles Modell von Behinderung? https://www.ssoar.info/ssoar/bitstream/handle/document/1877/ssoar-psychges-2005-1-waldschmidt-disability_studies_individuelles.pdf?sequence=1.
Walgenbach, Katharina (2015): Intersektionalität – Perspektiven auf Schule und Unterricht. In: K. Bräu & C. Schlickum (Hrsg.), Soziale Konstruktionen in Schule und Unterricht. Zu den Kategorien Leistung, Migration, Geschlecht, Behinderung, soziale Herkunft und deren Interdependenzen (S. 291-305). Opladen: Budrich.
West, Candace & Fenstermaker, Sarah (1995): Doing Difference. Gender and Society, 9 (1), 8-37.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BiWi12 Differenz und Heterogenität (Grundschule) | E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten | Studienleistung
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Studieninformation |
- | unbenotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-BiWi6_a Differenz und Heterogenität | E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten | Studienleistung
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Studieninformation |
30-MGS-3 Hauptmodul 2: Sozialisation und Bildung | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Die Studienleistung besteht in der eigenständigen Erstellung von Erklärvideos in Kleingruppen.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: