Die Themen des Seminars orientieren sich an den inhaltlichen Schwerpunkten der Geometrie aus dem Kernlehrplan der Sekundarstufe I am Gymnasium/Gesamtschule in Nordrhein-Westfalen.
Weigand, H.-G., Filler, A., Hölzl, R., Kuntze, S., Ludwig, M., Roth, J., Schmidt-Thieme, B. & Wittmann, G. (2018). Didaktik der Geometrie für die Sekundarstufe I (3., erweiterte und überarbeitete Auflage). Mathematik Primar- und Sekundarstufe. Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag.
Bruder, R., Hefendehl-Hebeker, L., Schmidt-Thieme, B. & Weigand H.-G. (2015). Handbuch der Mathematikdidaktik. Berlin Heidelberg: Springer Spektrum.
Krauter, S. & Bescherer C. (2013). Erlebnis Elementargeometrie. Ein Arbeitsbuch zum selbstständigen und aktiven Entdecken (2. Aufl.). Berlin Heidelberg: Springer Sektrum.
Henn, H.-W. (2003). Elementare Geometrie und Algebra. Basiswissen für Studium und Mathematikunterricht. Wiesbaden: Vieweg.
Agricola, I. & Friedrich, T. (2009). Elementargeometrie. Fachwissen für Studium und Mathematikunterricht (2. Aufl.). Wiesbaden: Vieweg + Teubner.
Müller-Philipp, S. & Gorski, H.-J. (2009). Leitfaden Geometrie. Für Studierende der Lehrämter. Wiesbaden: Vieweg + Teubner.
Reiss, K. & Hammer, Ch. (2013). Grundlagen der Mathematikdidaktik. Eine Einführung für den Unterricht in der Sekundarstufe. Basel: Birkhäuser.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Mi | 14-16 | C01-226 | 04.04.-15.07.2022 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
24-DGG1_ver1 Didaktik | Didaktik der Geometrie/Linearen Algebra | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
24-DGG2-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (GymGe) | Didaktisches Seminar zur Vertiefung 1 (2 SWS) | Study requirement
|
Student information |
Didaktisches Seminar zur Vertiefung 2 (2 SWS) | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Regelmäßige aktive Teilnahme, Bearbeitung von Portfolioaufgaben (aktive Teilnahme/Studienleistung); für eine benotete Einzelleistung darüber hinaus die Anfertigung einer Hausarbeit.