Innovation gilt heute als ein zentrales Moment für wirtschaftliches Wachstum und gesellschaftlichen Wohlstand. Aber: Wie entsteht Innovation? Es ist empirisch evident, dass Innovationen nicht als Erfindungen von einzelnen Personen stattfinden, sondern als komplexe soziale Prozesse, die global verlaufen und an denen Instanzen aus verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen beteiligt sind. Solche Prozesse werden weitgehend durch Organisationen und Organisationsnetzwerke koordiniert. Das scheint auf den ersten Blick selbstverständlich, ist aber nicht ohne Probleme. Während Organisationen Planung und stabile Praktiken verlangen, ist Innovation nur zu einem gewissen Grade programmierbar und kann etablierte Erwartungsstrukturen in Frage stellen. Wie können dann ausgerechnet Organisationen Innovation fördern?
Im Seminar diskutieren wir das Verhältnis zwischen Organisation und Innovation, und dabei stehen folgende Fragen im Zentrum: Nach welchen Mechanismen entsteht Innovation? Handelt es sich um geplante Innovation oder eher um Evolution? Auf welcher Ebene finden Innovationen in Organisationen und Netzwerken statt? Werden inkrementelle und revolutionäre Innovationen unterschiedlich koordiniert? Wann ist Innovation in Organisationen wünschenswert, und wann ist sie eher ein Problem? Wir behandeln nicht nur technische Innovationen, sondern auch auch Innovationen von Arbeitsprozessen und Koordinierungsformen (z.B. Projektarbeit, Konsortienbildung, Einführung von Standards).
Braun-Thürmann, Holger (2005): Innovation. Bielefeld: Transcript Verlag, 5-15.
March, James G. (1991): Exploration and Exploitation in Organizational Learning. In: Organization Science, 2, 1, 71-87.
Ortmann, Günther (1999): Innovation als Paradoxieentfaltung – Eine Schlussbemerkung. In: Dieter Sauer/Christa Lang (Hg.), Paradoxien der Innovation – Perspektiven sozialwissenschaftlicher Innovationsforschung. Frankfurt/New York: Campus, 249-262.
Rammert, Werner (2008): Technik und Innovation. In: Andrea Maurer (Hg.), Handbuch der Wirtschaftssoziologie. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 291-319.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Do | 16-18 | T2-204 | 15.10.2009-04.02.2010
nicht am: 05.11.09 / 24.12.09 / 31.12.09 |
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einmalig | Fr | 10-12 | T2-204 | 13.11.2009 |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | G.S.3; G.S.4 | Wahl | ||||
Sozialwissenschaften / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Fachmodul (FM) Org | ||||
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Fachmodul (FM) Org | |||||
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2008) | Fachmodul 19.3 | Wahl | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) | ||
Sozialwissenschaften GymGe Fortsetzung BA-Nebenfach / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2008) | Fachmodul 19.3 | Wahl | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) | ||
Soziologie / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Fachmodul (FM) Org | ||||
Soziologie / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2008) | vNF: Fachmodul 2 | Wahl | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) | ||
Soziologie / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2008) | NF: Fachmodul 2 | Wahl | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) | ||
Soziologie / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2008) | KF: Fachmodul 2 | Wahl | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) | ||
Soziologie / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2005) | 2.2.3 (DPO02) | Wahl | HS |