In der Einführung werden zunächst grundlegende Informationen zum Seminar vermittelt. Neben inhaltlichen Eckpunkten erhalten Sie hier auch Informationen zum Erwerb einer Studienleistung. Für die Platzvergabe gelten die bekannten Regelungen, welche Ihnen vom Studiendekanat zugeschickt worden sind (s.u.).
Nach einem theoretischen Input zum Thema "Leistung" und "Leistungsbewertung" in der Schule werden Bewertungssituationen im Kontext von Schule analysiert. Selbstständiges Arbeiten mit wissenschaftlichen Texten unter Frage- und Aufgabenstellungen wird erwartet.
Mit einem Blick in das Schulgesetz wird die Unterscheidung zwischen "schriftlichen" und "sonstigen" Leistungen dargelegt.
Es werden (anonymisierte) Klassenarbeiten und Klausuren exemplarisch korrigiert. Anschließend erfolgt eine Reflexion. Zentrale Fragen sind dabei u.a. "Wie korrigiere ich eine schriftliche Klassenarbeit / Klausur?", "Welche Aspekte sind für mein Fach relevant?", "Wo befinden sich Fehlerquellen und wie kann damit umgegangen werden?"
Möglichkeiten und Grenzen der Bewertung der "sonstigen" Mitarbeit werden ebenso diskutiert wie alternative Formen der Leistungsbewertung, einhergehend mit der Frage nach dem Sinn / der Gerechtigkeit von Noten.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
M.Ed. BiWi HRSGe/HRSGe ISP/ /GymGe: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education BiWi HRSGe/ HRSGe ISP/ GymGe im SoSe 2024
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Datum | Uhrzeit | Format / Raum | Kommentar zum Klausurtermin |
---|
Zeige vergangene Klausurtermine >>
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-BiWi15_a Bildung, Erziehung und Unterricht (GymGe) | E4: Leistungsbewertung in der Schule | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-BiWi9_a Bildung, Erziehung und Unterricht (HRSGe) | E2b: Leistungsbewertung in der Schule | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: