Handle stets so, dass die Anzahl der Möglichkeiten wächst. - Heinz von Förster
In diesem Sinne suchen wir im ersten Drittel des Seminars über ausgewählte Ansätze einen Einstieg in den Konstruktivismus. Im zweiten Schritt beleuchten wir die Bedeutung dieser erkenntnistheoretischen Perspektive für erziehungswissenschaftliche Grundprobleme (z.B. Erziehung, Sozialisation, Bildung. In der abschließenden kritischen Reflexion werden Grenzen der Theorie(n) in pädagogischen Zusammenhängen ausgelotet. Durch die Organisation als Studiengruppe lebt die Veranstaltung vor allem durch aktive Teilnahme. Eure Interessen und Ideen tragen maßgeblich zur Gestaltung des Seminars bei.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | ||||||
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | ||||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.1.2 |