Eukaryotenzellen haben zum Teil einzigartige Fähigkeiten entwickelt, sich an extreme Umgebungsbedingungen wie toxische Ionenkonzentrationen, organische Giftstoffe, Wasserdefizit, oxidativen Stress und Pathogene anzupassen. Ein aktuelles Ziel der Molekularbiologie mit angewandter Perspektive ist es, die komplexen molekularen Regelkreise systematisch auszuklären und die beteiligten Mechanismen zu verstehen. Auf der Basis von Hypothesen sind hierzu gezielt genetische oder physiologische Einfgriffe durchzuführen, ihre Auswirkungen auf den Ebenen der Transkription und Translation, Protein- und Metabolitmengen und Physiologie auch unter Nutzung der sogenannten "-omics"-Technologien zu untersuchen und zu funktionellen, im transgenen System prüfbaren Modellen zusammenzuführen.
In diesem Kurs werden generelle Konzepte und Methoden moderner Molekularbiologie und funktioneller Zellbiologie am Beispiel der Anpassungen der Eukaryotenzelle an abiotischen Stress vermittelt. In Kleingruppen werden dabei spezielle Themen wie die spezifische Funktionalität eines Proteins bearbeitet. Grundlegende Arbeitsmethoden der pflanzlichen Molekularbiologie werden eingeführt, angewandt und in ihrer Aussagekraft beurteilt.
Methoden: Einführung in Experimentplanung und -durchführung, Isolierung von Nukleinsäuren und Proteinen, Untersuchung von Genexpression mittels verschiedener Verfahren wie RT-PCR und Northern Blot, Nachweis der Aktivität von Reportergenen, PCR-gestützter Mutanten-Screen, Nachweis von Proteinmengen und deren Aktivitäten, Fluoreszenzmikroskopie, Bioinformatische Analysen, Einführung in die Literaturrecherche, Anleitung zur wissenschaftlichen Präsentation und Diskussion.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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Block | Block | W1-310 | im August / September |
Module | Course | Requirements | |
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20-SM5 Methoden der pflanzlichen Molekularbiologie | Methoden der pflanzlichen Molekularbiologie | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
39-M-MBT12 Spezialisierung Biologie/Chemie/Informatik/Physik/Gesundheitswissenschaften 1 | Spezialisierungsmodule Biologie, Biochemie, Bioinformatik, Chemie und Genomforschung | Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
39-M-MBT13 Spezialisierung Biologie/Chemie/Informatik/Physik/Gesundheitswissenschaften 2 | Spezialisierungsmodule Biologie, Biochemie, Bioinformatik, Chemie und Genomforschung | Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
39-MBT8 Molekulare Biotechnologie Wahlpflicht 2 | Grundlagenmodule | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Biologie / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | Modul 8 | Wahlpflicht | 4. | 10 | benotet |
Biologie / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Modul 21/Modul 22 | Wahlpflicht | 4. | 10 | benotet |
Biologie / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | Modul 8 | Wahlpflicht | 6. | 10 | benotet |
Biologie (Gym/Ge als zweites U-Fach) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Modul 9; Alternative b | Wahl | 4. | 10 | benotet | |
Biologie (Gym/Ge fortgesetzt) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Modul 9/Alternative b | Wahl | 2. | 10 | benotet | |
Molekulare Biotechnologie / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Spezialmodul Genetik/Zellbio | Wahlpflicht | 6. | 10 | ||
Molekulare Biotechnologie / Master | (Einschreibung bis SoSe 2012) | Spezialisierung Bio | Wahlpflicht | 2. 4. | 10 | benotet |