Die aktuelle Theoriediskussion über Unterricht ist geprägt von Begriffen wie Selbstständigkeit, Eigenverantwortung, Kreativität, Individualisierung, Handlungsorientierung, ganzheitlichem und fächerübergreifendem Lernen. Gefordert ist ein schülerorientierter Unterricht. Das bedeutet, dass eine Lernumwelt geschaffen werden muss, in der Kinder beteiligt und als Persönlichkeit wahrgenommen werden. Unterricht braucht Formen gemeinsamen Lernens, die den Kindern selbstbestimmtes, selbsttätiges Lernen und Handeln ermöglicht. In der Veranstaltung werden Arbeitsformen dargestellt und reflektiert, mit denen experimentierendes, entdeckendes und handlungsorientiertes Lernen realisiert werden kann.
Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaftliches Studium für Lehramt | G.E.1; H.E.1 | scheinfähig |