250030 Überfachliche Tutorenqualifizierung. Praxis beobachten und reflektieren (VK+Pstu) (SoSe 2018)

Inhalt, Kommentar

Wie ist mein Tutorium gestartet? Wie hat es sich entwickelt? Welche Schwierigkeiten gab es bisher und wie gehe ich damit um? Welche Erfahrungen machen andere TutorInnen in ihren Tutorien? Wie wirke ich auf meine Teilnehmenden im Tutorium? Wie kann ich die weiteren Sitzungen meines Tutoriums gestalten? In unserem Vertiefungskurs hast du die Möglichkeit, deine in der Veranstaltung "Überfachliche Tutorenqualifizierung. Methodische und didaktische Grundlagen für TutorInnen" erworbenen Kenntnisse zu vertiefen und Feedback von anderen TutorInnen auf dich und dein laufendes Tutorium zu bekommen.
Neben einer Seminarsitzung zu Beginn des Semesters und der Teilnahme ein mindestens einem Workshop aus dem Angebot des Peer Learning Projekts (s. http://uni-bielefeld.de/zll/abteilungen/peerlearning/studierende/workshops.html) ist eine gegenseitige Peer-Hospitation zentraler Bestandteil der Vertiefung. Die Hospitationen umfassen die dokumentierte Planung einer Tutoriumssitzung, die Vorbesprechung mit der/dem HospitationspartnerIn, den gegenseitigen Besuch im Tutorium samt protokollierter Beobachtung und ein Feebdackgespräch zur Rückmeldung eurer Beobachtungen.
So kannst du in diesem Vertiefungskurs deine Praxiserfahrungen mit anderen TutorInnen teilen und weitere Anregungen zur Gestaltung deines Tutoriums gewinnen.
In der abschließenden Sitzung am 06.08.18 präsentierst du in kollegialer Runde kurz deinen von dir in einem Portfolio dokumentierten und reflektierten Lernprozess.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Teilnahme an der Veranstaltung "Überfachliche Tutorenqualifizierung. Methodische und didaktische Grundlagen für TutorInnen."

Literaturangaben

Groß, Harald; Boden, Betty; Boden, Nikolaas (2006): munterrichtsmethoden. 22 aktivierende Lehrmethoden für die Seminarpraxis. Berlin: Schilling Verlag.
Groß, Harald; Schilling, Gerd (2010): munterbrechungen. 22 aktivierende Auflockerungen für Seminare und Sitzungen. Berlin: Schilling Verlag.
Knauf, Helen; Schmitthals, Friedemann (2000): Tutorenhandbuch. Einführung in die Tutorienarbeit. Neuwied: Luchterhand.
Lahninger, Paul (2008): Leiten, präsentieren, moderieren. Ökotopia.
Müller, Florian H. (2007): Studierende motivieren. In: Hawelka, Birgit; Hammerl, Marianne;
Renkl, Alexander (1997): Methoden zur Aktivierung von Studierenden: Ideen zur Verbesserung der Lehre. In: Das Hochschulwesen 1997/2, S. 109-112.
Seifert, Josef W. (2007): Moderation & Kommunikation. Gruppendynamik und Konfliktmanagement in moderierten Gruppen. Offenbach: Gabal.
Weidenmann, Bernd (2008²): Handbuch Active Training. Weinheim und Basel: Beltz.
Wendorff, Jörg (2007): Aktivierende Methoden der Seminargestaltung. In: Hawelka, Birgit; Hammerl, Marianne; Gruber, Hans (Hg.): Förderung von Kompetenzen in der Hochschullehre. Theoretische Konzepte und ihre Implementation in der Praxis. Kröning: Asanger. S.17-30

Externe Kommentarseite

http://www.uni-bielefeld.de/peerlearning

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
einmalig Mi 16-18 X-E1-107 02.05.2018
einmalig Mo 9-13 X-E1-103 06.08.2018 Weitere Termine nach Abspache

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BE-IndiErg-TQ Tutorenqualifizierung E2: Praxis beobachten und reflektieren Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Durchführung und Protokollieren von Hospitationen und Feedbackgesprächen, Dokumentation der didaktischen Planung einer Tutoriumssitzung, Bearbeitung von Übungs- und Reflexionsaufgaben

Lernraum (E-Learning)
Lernraum (E-Learning)
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 20
Adresse:
SS2018_250030@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_123338395@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Donnerstag, 5. April 2018 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 24. April 2018 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 24. April 2018 
Art(en) / SWS
Vertiefungskurs (VK) + Praxisstudie (Pstu) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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123338395