230146 Epische Kleinformen im intermedialen Literaturunterricht (S) (WiSe 2016/2017)

Inhalt, Kommentar

Epische Kleinformen gehören traditionell zu den bevorzugten Lerngegenständen des Literaturunterrichts – nicht ohne Grund: Als poetische Miniaturen sind sie überschaubar im Umfang, fokussiert in der Thematik, pointiert im Ausdruck, mannigfach im Spektrum ihrer Spielarten und Untergattungen. Entsprechend vielseitig werden sie literaturdidaktisch in Dienst genommen: ob als romanpropädeutische Interpretationsübung, als Anlass zum kreativen Schreiben, als Schule der Vorstellungsbildung, als Textfundus zur Leseförderung usf.

In Kürze erzählt wird indes nicht nur in den schulkanonischen Standards von Fabel bis Kurzgeschichte, sondern auch in anderen medialen Repräsentationsformen, die als Narrative zunehmend Eingang in den Literaturunterricht finden: etwa im Kurzspielfilm, im Werbe- oder Musikclip, in auditiven Kleinstformaten, in getwitterten tiny tales oder im digital storytelling. Zu den (Kern-)Aufgaben eines medienintegrativ verstandenen Literaturunterrichts gehört es, die hierin gebotene Formenvielfalt konzeptionell zu reflektieren und kompetenzorientiert aufzugreifen.

Das Seminar erkundet die Reichweite einer Didaktik narrativer Kurzformen, die sich im Bewusstsein des klassischen Textrepertoires auf die Suche nach intermedialen Lernchancen begibt: Welche narrativen Strategien und Muster lassen sich in unterschiedlichen Medien ausmachen? Mit welcher Wirkung wird in literalen, filmischen, auditiven Kurzformaten erzählt? Wie lassen sich ergiebige intermediale Lernarrangements gestalten? Diese und weitere Fragen werden im Verlauf des Seminars exemplarisch zu diskutieren sein.

Literaturangaben

Zur einführenden Lektüre empfohlen:

- Spinner, Kaspar H. (2012): Kurzgeschichten – Kurze Prosa. Grundlagen – Methoden – Anregungen für die Unterrichtspraxis. Seelze: Klett, Kallmeyer.
- Frederking, Volker; Krommer, Axel; Maiwald, Klaus (2012): Mediendidaktik Deutsch. Eine Einführung. 2., neu bearb. und erw. Aufl. Berlin: Erich Schmidt.
- Praxis Deutsch 249/2015: Neueste Kurzprosa; Praxis Deutsch 237/2013: Kurzspielfilme.

Eine vollständige Literaturliste erhalten Sie in der ersten Seminarsitzung. Ferner wird ein Semesterapparat in der UB eingerichtet.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Do 12-14 X-E0-218 17.10.2016-10.02.2017
nicht am: 29.12.16 / 05.01.17

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-GER-VRPS_GymGe Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (GymGe) 1. Literaturdidaktisches Seminar Studienleistung
Studieninformation
23-GER-VRPS_HRSGe Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe) 1. Literaturdidaktisches Seminar Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Germanistik / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) BaGerP3L   2/5  
Germanistik (GHR) / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) BaGerP3L   2/5  

Erwartet werden eine regelmäßige, aktive Teilnahme und die sorgfältige Vorbereitung der Seminare. Dies schließt die Lektüre der Seminartexte sowie kürzere schriftliche Ausarbeitungen und die Teilnahme am E-Learning ein. Benotete Einzelleistungen setzen eine schriftliche Hausarbeit im Umfang von ca. 15 Seiten voraus.

Lernraum (E-Learning)
Lernraum (E-Learning)
registrierte Anzahl: 25
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Die Teilnahmebestätigung erfolgt per Passworteingabe.
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Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 40
Adresse:
WS2016_230146@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_77958654@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
4 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Donnerstag, 15. September 2016 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 23. November 2016 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 23. November 2016 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
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77958654