Individualisierung war in den späten 1980er und 1990er Jahren ein wichtiger Begriff, um gesellschaftliche Veränderungsprozesse zu verstehen. Dazu gehörte insbesondere auch die Veränderung von Geschlechterverhältnissen - nicht gänzlich unbeeindruckt von der Frauenbewegung. Zugleich waren damals - auch im Zusammenhang mit einer anderen sozialen Bewegung - Fragen von Mensch-/Naturverhältnissen, von Klimawandel und Ressourcenausbeutung, von Atomkraft und Kohleabbau ebenso virulent. Das Seminar setzt bei den damals geführten soziologischen Debatten an und erweitert dann die Perspektive auf neuere (Denk-)Bewegungen und Forschungen. Dabei werden wir uns neben Befunden auch Theorien zuwenden.
Eine Literaturliste wird zu Beginn des Seminars verteilt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | ||
30-M26 Fachmodul Geschlechterforschung und Geschlechterverhältnisse | Einführung (Seminar 1) | Studienleistung
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Studieninformation |
Vertiefung (Seminar 2) | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-MGS-5_ver1 Hauptmodul 4: Körper und Gesundheit | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Geschlechterforschung in der Lehre | |||||||
Studieren ab 50 |