Gegenstand der Veranstaltung ist die Einführung in grundlegende Theorien der Heil- bzw. Sonderpädagogik. Der Bogen wird dabei von der Zeit der Aufklärung bis zur Gegenwart und der Sonderpädagogik als Integrationspädagogik gespannt. Die Theorien werden jeweils in Zusammenhang mit dem sonderpädagogischen Praxisfeld und mit gesellschaftlichen Entwicklungen gestellt. Die dargestellten Theorien werden aus der Perspektive der Allgemeinen Pädagogik und der Schultheorie betrachtet und kritisch analysiert. Das besondere Interesse gilt dabei dem unterschiedlich bestimmten Verhältnis zwischen Allgemeiner Pädagogik und Sonderpädagogik, den mit den Theorien verknüpften Ansprüchen, ihren zentralen Begriffen und Bezügen sowie der vorgenommenen Abgrenzung der Kinder und pädagogischen Zuständigkeiten. Analysiert werden vor allem Theorien, die dem allgemeinen Grundlagenbereich der Heilpädagogik zugerechnet werden, daneben auch Theorien aus dem Bereich der Hilfsschul- und Lernbehindertenpädagogik.
Dagmar Hänsel, Hans J. Schwager: Einführung in die sonderpädagogische Schultheorie. Weinheim, Basel, Berlin: Beltz 2003
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Mo | 12-14 | unveröffentlicht | 26.04.-30.07.2004 |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.2.1.3 | 2 | |||
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) |