Im Rahmen des Seminars werden motivationspsychologische Prinzipien behandelt, die im Kontext des Unterrichts ablaufen (z.B. intrinsische/extrinsische Motivation, Leistungsmotivation, Lerngewohnheiten). Es werden vor allem Theorien vertieft, die im Rahmen der Vorlesung "Psychologie für die Schule" vorgestellt werden. Zudem wird erarbeitet, wie Lehrkräfte einen motivationsförderlichen Unterricht gestalten können.
Die Veranstaltung setzt sich aus einem asynchron-digitalen und einen synchron-analogen Teil zusammen. Für den digitalen Teil wird hauptsächlich der LernraumPlus genutzt. Der Lehrende wird aufgezeichnete Videos für Sie bereitstellen und zudem wird es dort Aufgabenstellungen seitens des Lehrenden geben, welche wöchentlich bearbeitet werden sollen. Über das Semester verteilt wird es fünf synchrone Termine im Seminarraum der Uni geben, in denen die Inhalte vertieft besprochen werden. ACHTUNG: DER ERSTE TERMIN AM 05.04.22 FINDET ABWEICHEND ONLINE PER ZOOM STATT (siehe Mail).
Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Di | 12.00-14.00 | V7-140 | 04.04.-15.07.2022
nicht am: 12.04.22 / 19.04.22 / 03.05.22 / 10.05.22 / 24.05.22 / 31.05.22 / 14.06.22 / 21.06.22 |
Verstecke vergangene Termine <<
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
27-AFNF-Paed Pädagogische Psychologie | Paed.2 Vertiefung zu ausgewählten Aspekten der Pädagogischen Psychologie | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
27-BiWi3 Lernen und Entwicklung | Aufbauseminar Psychologie des Lehrens und Lernens | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Klinische Linguistik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2021) | PÄD | 4 | benotet | |||
Klinische Linguistik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2021) | PÄD | 3 | unbenotet |
Es wird von allen Teilnehmenden erwartet, dass der komplette Kurs durchgearbeitet wird. Dazu gehört das Anschauen der Input-Videos, das Durcharbeiten der Pflichtlektüre, die Anwesenheit in den synchronen Terminen, sowie das individuelle Bearbeiten von unterschiedlichen Übungsaufgaben mit wöchentlichen Deadlines (max. 1 Fehlaufgabe!).