Zunächst werden das Fachgebiet der Psychologie und Sozialpsychologie dargestellt, und es werden einige ihrer Gegenstands- und Theoriebereiche besprochen. Ein besonderes Gewicht wird auf die Methodik des psychologischen Experimentierens und weitere Forschungsmethoden gelegt.
Spezieller Gegenstand der Vorlesung in diesem Semester ist dann die psychologische Einstellungsforschung - empirische Untersuchungen zur Entstehung, Erfassung und Veränderung sozialer Einstellungen (attitudes).
Die Vorlesung bringt eine Einführung in die Sozialpsychologie und eines ihrer wichtigsten Gebiete - Soziale Einstellungen (attitudes) - für Studierende aller Semester und Studiengänge der Universität Bielefeld, die Sozialpsychologie als Nebenfach, als ein frei zu wählendes Fach, als individuelle Ergänzung, als Prüfungsfach etc. wählen.
Die Veranstaltung kann auch als wahlfreie Veranstaltung (individueller Ergänzungsbereich) für Master-Studiengänge gewählt werden.
Die Lehrveranstaltung eignet sich nicht fürs "Fernstudium"; nur tatsächliche Präsenz ist sinnvoll, auf Medieneinsatz wird weitgehend verzichtet.
(Die Literatur kann im Semesterapparat MUMMENDEY in der UB, Fachbereich Soziologie, eingesehen werden)
Jonas, K., Stroebe, W. & Stephenson, M. (Hrsg.) Sozialpsychologie. Eine Einführung (5. Aufl.) Heidelberg: Springer (sowie ggf. die beiden vorigen Auflagen dieses Sammelwerks)
Huber, O.
Das psychologische Experiment. Göttingen: Hogrefe.
Mummendey, H.D. & Grau, I.
Die Fragebogen-Methode (5.Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
Bohner, G. & Wänke, M.
Attitudes and attitude change. Hove: Psychology Press.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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30-M11 Vernetzung: Sozialwissenschaftliche Nachbardisziplinen | 1. Vorlesung | Student information | |
2. Vorlesung | Student information | ||
- | Graded examination | Student information | |
30-SU4S Sozialwissenschaften im Sachunterricht | Gesellschaftliches Schlüsselproblem (Vertiefung) | Graded examination
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Studieren ab 50 |
Von den Studierenden werden Interesse an der empirischen Psychologie und tatsächliche Teilnahme an der Lehrveranstaltung erwartet. Abhängig von Teilnehmern und Teilnehmerzahl wird es in dieser Veranstaltung zusätzlich möglich sein, durch eine individuelle, betreute und benotete Hausarbeit (Modul-Prüfungsarbeit) weitere Leistungspunkte zu erwerben.