Die heil- bzw. sonderpädagogische Theorie bleibt aus dem Blick der allgemeinen Pädagogik typischerweise ausgespart. In der Vorlesung werden Theorien dargestellt und aus schultheoretischer Perspektive kritisch analysiert, die aus dem Bereich der allgemeinen Heil- und Sonderpädagogik und aus dem Bereich der speziellen Sonderpädagogik, insbesondere der Lernbehinderten- und Erziehungsschwierigenpädagogik, stammen. Der Bogen wird von Theorien um 1890 bis zu sonderpädagogischen Theoreien der Gegenwart gespannt, die sich als Theorien der Integration bzw. Inklusion verstehen. Die Theorien werden im Zusammenhang der Entwicklung des sonderpädagogischen Praxisfelds in den Blick genommen. Die Vorlesung wird durch das Selbststudium des Grundlagentextes vertieft.
Hänsel, D./Schwager, H.: Einführung in die sonderpädagogische Schultheorie. Weinheim, Basel, Berlin: Beltz 2003
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Mo | 12-14 | AUDIMAX | 10.04.-10.07.2006 | |
einmalig | Mi | 10-12 | H15 | 23.08.2006 | Nachschreibetermin |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MA.2.1.3 | 2 | ||||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MG.2.1.3 | 2 | ||||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.2.1.3 | 2 | |||
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | ||||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | G.2.2 | |||||
Veranstaltungen für Schülerinnen und Schüler |