Das Seminar widmet sich einem zentralen Aspekt migrationsgesellschaftlicher Verhältnisse: der Bedeutung von Sprache als Differenzmerkmal und machtvollem Instrument. Anhand ideologiekritischer Perspektiven wird Sprache hierbei nicht nur als Kommunikationsmittel, sondern als sozial wirksame Unterscheidungspraxis in den Blick genommen, über die Zugehörigkeit, Identität und Ausschlüsse verhandelt werden.
Dabei knüpft die Veranstaltung an rassismus- und linguizismuskritische sowie postkoloniale Ansätze an. Sprache gerät hier als Differenzmerkmal in den Fokus, das in gesellschaftlichen, institutionellen und pädagogischen Kontexten wirksam ist und zur Legitimation von Ungleichheit beiträgt. Die ideologiekritische Ausrichtung ermöglicht es, normative Setzungen sprachlicher "Richtigkeit" oder "Defizite" als Teil hegemonialer Ordnungen zu betrachten. Dabei geraten insbesondere die Verflechtungen von Sprache mit natio-ethno-kulturellen Zuschreibungen und rassialisierenden bzw. Rassismus reproduzierenden Mechanismen in den Blick.
Das Seminar soll einen kritischen Zugang zu sprachbezogenen Machtverhältnissen in pädagogischen Kontexten eröffnen und einen Raum zur Reflexion darüber schaffen, wie Sprache in der Migrationsgesellschaft zur Herstellung von Differenz beiträgt und welche Herausforderungen und Handlungsspielräume sich daraus für professionelles pädagogisches Handeln ergeben.
Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im WiSe 2025/26
M.Ed. UFP: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education, Unterrichtsfach Pädagogik im WiSe 2025/26
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Di | 14-16 | 14.10.2025-03.02.2026 |
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME-C3 Adressat_innen und Institutionen der Migrationspädagogik, Civic- and International Education | E1: Migrationspädagogik and International Education | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME3 Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Studienleistung
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Studieninformation |
25-ME3-IT Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Studienleistung
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Studieninformation |
25-UFP6-C Fachbezogene Vertiefung: Migrationspädagogik, Civic- and International Education | E1: Migrationspädagogik and International Education | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.