Im Mittelpunkt des Seminars steht die Frage, wie rezeptive und produktive Fertigkeiten überprüft und bewertet werden können. Ausgehend von einer Reflexion über die Rolle von Fehlern in der Aneignung von Fremdsprachen, sowohl im Lernkontext als auch in Testsituationen, werden Funktionen und Prinzipien von verschiedenen Sprachtests und -prüfungen für den Bereich Deutsch als Fremd- und Zweitsprache unter die Lupe genommen.
Vertiefende Seminare knüpfen an die im Einführungsseminar vermittelten Kenntnisse und Kompetenzen an und setzen diese zum großen Teil voraus. Es wird daher empfohlen, das Einführungseminar vor dem vertiefenden Seminar zu besuchen. Das Lesen von Fachtexten zur Sitzungsvorbereitung wird vorausgesetzt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Di | 12-14 | X-E0-209 | 08.04.-19.07.2024 |
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-DAF-M4 Zweit- und Fremdsprachenerwerbsforschung | Vertiefendes Seminar | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: