Innerhalb des Seminartitels werden zwei Begrifflichkeiten verwendet (Jugenden/ Glocalisierung), mit denen wir uns im Plenum auseinandersetzen werden. Mit dem Begriff Jugenden (vgl. u.a. Tamke 2008) soll die Heterogenität von jugendlichen Realitäten verdeutlicht und eine Homogenisierung einer gesamten Generation vermieden werden.
Der Begriff der Glocalisierung (vgl. u.a. Robertson 1998) bezieht sich auf die Bedeutsamkeit des Lokalen im Hinblick auf das Globale. Wie beeinflusst die Präsenz des sozialen Umfelds den Blick auf Neues und die Sicht auf die Welt. Des Weiteren werden wir uns mit Fragen rund um das Thema: „Jugenden in einer globalisierten Welt“ beschäftigen. Wie weit dominieren hier Konzepte von nationalen Identitäten oder findet hier bereits ein Wandel statt und Vorstellungen von Transnationalität halten Einzug. Wie ist das Leben Jugendlicher in einer deutschen Gesellschaft zwischen verklärter Lokalität, gewünschter Globalität, geforderter Toleranz eingebettet in täglich herrschenden und wirkenden Rassismen. Wie erleben Jugendliche diese Ambivalenzen, in denen täglich Grenzen gezogen und doch wieder überwunden werden sollen.
Vorraussetzung für die Teilnahme: Interesse an dem Thema Jugend und an Theorien, die sich der Dekonstruktion von Kategorien widmen.
Tamke, F. (2008): Jugenden, soziale Ungleichheit und Werte. VS Verlag für Sozialwissenschaften. Wiesbaden.
Robertson, R. (1998): Glokalisierung: Homogenität und Heterogenität in Raum und Zeit. In: Beck, U. (Hg.): Perspektiven der Weltgesellschaft. Frankfurt a.M. Suhrkamp.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Do | 10-12 | C0-116 | 07.04.-14.07.2011
nicht am: 02.06.11 |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MA.4.3.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MG.4.3.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | BE 3.3 | 3/5 | aktive Teilnahme oder EL b | ||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.4.3.2 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | ||||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | G.4.3; H.2.3; H.2.6 | scheinfähig | ||||
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MU.4.2 | 3/6 | aktive Teilnahme oder EL benotet | |||
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MU.6.1 | 3 |
AT: Im Laufe des Seminars werde ich immer wieder Fragen in den Raum stellen. Wenn sie diese dreimal schriftlich beantworten, bekommen sie 3 Punkte für ihre AT.
EL: Hausarbeit (12-15 Seiten)/ Referat mit Ausarbeitung (8-10 Seiten)