250209 Schule als Sozialisationsinstanz und Bearbeitungsfeld von gesellschaftlichen Anforderungen (S) (WiSe 2019/2020)

Contents, comment

In dieser Veranstaltung soll die Funktion von Schule als Sozialisationsinstanz, und wie sie somit auch als zentrales Bearbeitungsfeld gesellschaftlicher Anforderungen zu begreifen ist, erarbeitet und diskutiert werden. Da gesellschaftliche Anforderungen als sehr divers und vielschichtig zu fassen sind, soll das Seminar auf das Themenfeld der heterogenen Lebenslagen von Schüler*innen eingegrenzt werden.
Neben theoretischen Grundlagen wird die Veranstaltung insbesondere nah an der Empirie ausrichtet. Daher wird thematisiert, wie Forschungsprojekte und -initiativen (z.B. Interventionsprogramme) als Begleiter oder auch Instrument (politisch gesteuertem) gesellschaftlichem Wandels und Veränderungsprozessen in dem Handlungsfeld Schule dazu beitragen, den Umgang mit den soeben angesprochenen heterogenen Lebenslagen zu gestalten. Fokussiert wird also die Frage, wie Anforderungen heterogener Lebenslagen von Schüler*innen institutionell (hier im Schulkontext) bearbeitet werden. In diesem Zusammenhang finden vornehmlich zwei aktuelle Forschungsthemen der AG 2 (Sozialisation) Berücksichtigung: Förderung einerseits der psychischen Gesundheit von Schüler*innen sowie andererseits der schulischen Inklusion. Beides folgt u.a. den Forderungen nach Abbau von Stigmatisierung, Diskriminierung und Exklusion und zielt auf Gesundheit, Wohlergehen und bestmögliche Bildungsmöglichkeiten ab.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-BE-IndiErg2_a IndiErg: Differenz und Heterogenität E1: Heterogene Lebenslagen Study requirement
Ungraded examination
Student information
E3: Heterogene Lebenslagen oder Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen Study requirement
Ungraded examination
Student information
25-BE11 Abschlussmodul E1: Seminar Study requirement
Student information
25-BE6 Heterogene Lebenslagen E2: Konzepte institutionellen und organisatorischen Handelns Study requirement
Student information
25-BiWi12 Differenz und Heterogenität (Grundschule) E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen Study requirement
Student information
- Ungraded examination Student information
25-BiWi6 Differenz und Heterogenität E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen Study requirement
Student information
25-BiWi6_a Differenz und Heterogenität E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen Study requirement
Student information
25-BiWi6_a-ISP Differenz und Heterogenität E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen Study requirement
Student information
25-FS-BE6 Heterogene Lebenslagen E2: Konzepte institutionellen und organisatorischen Handelns Study requirement
Ungraded examination
Student information
25-UFP-P4 Individuelle Profilbildung: Differenz, Heterogenität und Inklusion E1: Heterogene Lebenslagen Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


No more requirements

E-Learning Space

A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there:

Registered number: 23
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 40
Address:
WS2019_250209@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_176282650@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
10 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Email archive
Number of entries 0
Open email archive
Last update basic details/teaching staff:
Sunday, September 22, 2019 
Last update times:
Monday, September 2, 2019 
Last update rooms:
Monday, September 2, 2019 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
S / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=176282650
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
176282650