Kernaufgabe Ihres späteren Mathematikunterrichts wird es sein, Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlich stark oder schwach ausgeprägten mathematischen Fähigkeiten, Talenten und Kompetenzen angemessen zu fördern. In diesem Seminar widmen wir uns denjenigen Schülerinnen und Schülern, die als „mathematisch begabt“ bezeichnet werden können. Was das genau ist, wie eine solche Begabung diagnostiziert werden kann und welche vielfältigen Fördermöglichkeiten für die Unterrichtsgestaltung zur Verfügung stehen, werden wir aufbauend auf relevanten Forschungsarbeiten und Theorien gemeinsam in den Seminarsitzungen diskutieren.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mo | 12-14 | D2-152 | 08.04.-19.07.2024
not on: 5/20/24 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
24-DGS3 Profilierung Mathematikdidaktik | Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Study requirement
|
Student information |
Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Study requirement
|
Student information | |
Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Student information | ||
- | Graded examination | Student information | |
24-DGS3_ver1 Profilierung Mathematikdidaktik | Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Study requirement
|
Student information |
Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Study requirement
|
Student information | |
Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
24-DGS4-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (G) | Didaktisches Seminar zur Vertiefung | Study requirement
|
Student information |
24-FDGS2 Aufbaumodul Mathematikdidaktik | Seminar zur Vertiefung | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: