In diesem Seminar werden die Bedeutung verschiedener Filmgenre (wie z. B. Literaturverfilmung, Spielfilm, Dokumentarfilm, Kurzfilm oder Musikvideo) in der Deutschdidaktik und im Deutschunterricht sowie ihre Einsatzmöglichkeiten im Unterricht thematisiert. Dazu erfolgt in der Vorbesprechung u. a. eine Einführung in die Filmanalyse (vgl. Klaus Maiwald (2010): Grundlegende filmanalytische Begriffe und Kategorien. In: Petra Josting/Klaus Maiwald (Hrsg.): Verfilmte Kinderliteratur. kjl&m 10.extra. München, S. 168-176). An dem ersten Blockwochenende werden sodann verschiedene Genre und Methoden auf der Basis unterschiedlicher fachdidaktischer Ansätze betrachtet, an dem zweiten hierzu konkrete Unterrichtsbeispiele erprobt und reflektiert.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-GER-VRPS_GymGe Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (GymGe) | 1. Literaturdidaktisches Seminar | Study requirement
|
Student information |
23-GER-VRPS_HRSGe Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe) | 1. Literaturdidaktisches Seminar | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.