Welche Bürger_innen braucht die Demokratie? Welche Ziele kann politische Bildung in demokratischen Gesellschaften haben? Während einige Ziele unstrittig sind, wie z.B. Mündigkeit, sind andere umstritten. Je nachdem, welche Vorstellung von Demokratie verfolgt wird, sollen Bürger_innen mehr oder weniger partizipieren, gemeinwohlorientiert sein oder sich tolerant gegenüber Anderen zeigen. Wir diskutieren im Seminar die möglichen Ziele politischer Bildung im Kontext verschiedener demokratietheoretischer Denktraditionen. Was kann Partizipation bedeuten, wieviel Partizipation und welche ist überhaupt gewollt und wer partizipiert eigentlich tatsächlich? Wann ist jemand mündig und ist Mündikeit ein Widerspruch zu Gemeinwohlorientierung? Was bedeutet Toleranz und bei welchen Konflikten kann Toleranz hilfreich sein? Diesen Fragen gehen wir im Seminar auf der Basis ausgewählter Texte nach.
Interesse an politischer Bildung und Bereitschaft englische Texte zu lesen
Detjen, J. (2000) Die Demokratiekompetenz der Bürger. Herausforderung für die politische Bildung. In: Aus Politik und Zeitgeschichte, B 25, S. 11-20
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME-C1 Historische und systematische Aspekte der Migrationspädagogik, Civic- and International Education | E2: Civic- and International Education | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-ME-C1-MGS-wp Historische und systematische Aspekte der Migrationspädagogik, Civic- and International Education | E2: Civic- and International Education | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME3 Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Studienleistung
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Studieninformation |
25-ME3-IT Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Studienleistung
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Studieninformation |
25-UFP6-C Fachbezogene Vertiefung: Migrationspädagogik, Civic- and International Education | E2: Civic- and International Education | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Es wird eine aktive Beteiligung in Form von Textvorbereitungen, Gruppenarbeiten und/oder Referatsbeteiligung erwartet.