Lateinamerika ist die Weltregion mit der ungleichsten Landverteilung weltweit. In diesem Seminar wird ein Blick auf die historische Genealogie der Landkonzentration seit dem 19. Jahrhundert geworfen. Dabei stehen diverse Themenfelder im Zentrum des Interesses: ökonomischer Dependenz und der Anbau von Cash-Crops (Zucker, Kaffee, Banane, Kakao bis hin zu Soja und Palmöl aber auch Coca, Marihuana und Schlafmohn); sozialhistorische Ausbeutungsverhältnisse; ökologische Folgen von Monokulturen; politische Einflussnahme und Staatsformation; die soziale Reproduktion der landbesitzenden Elite sowie das kulturelle Selbstverständnis der Elite. Diese Themenfelder werden exemplarisch anhand von Beispielen aus der Region aufgearbeitet.
Besonders betrachtet wird die Frage der Landnahme (land-grabbing). Dazu beteiligen sich die Seminarteilnehmer aktiv an der internationalen Tagung “Towards a History of Agrarian Colonization in Latin America: Concepts and Dynamics in the XIX and XX Centuries”, die am 8. und 9. Juli 2024 im ZiF stattfindet.
Bereitschaft zum Lesen englischsprachiger Texte.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mi | 14-16 | C01-148 | 08.04.-19.07.2024
not on: 5/1/24 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
22-3.2 Hauptmodul Moderne
3.2.6 |
Seminar Moderne | Study requirement
Graded examination |
Student information |
22-3.8 Wahlfreies Hauptmodul
3.2.6 |
Seminar | Study requirement
|
Student information |
22-B4 Profilmodul Geschichtswissenschaft | Seminar | Graded examination
|
Student information |
22-Latam-G-Ha Iberische und lateinamerikanische Geschichte (für Studierende mit Kernfach Geschichte) | Historische Orientierung | Student information | |
Seminar | Graded examination
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: