300061 Shareholder-Value, Profit-Center, Ich-AG: Soziologische Deutungen von Marktsemantiken (S) (WiSe 2003/2004)

Kurzkommentar

Inhalt, Kommentar

Schlagworte wie "Ich-Ag" oder "Mensch als Profit Center" gewinnen in der öffentlichen Debatte um die Krise des Arbeitsmarktes und der sozialen Sicherungssysteme zunehmend an Bedeutung. Die Ratgeberliteratur empfiehlt Arbeitslosen, sich selbst als authentische und deshalb unverwechselbare "Marke" zu verkaufen. Um die eigene Karriere voranzubringen, soll man aktiv das eigene "Beziehungs-Portfolio" bewirtschaften. Auch in arbeits- und industriesoziologischen Diskussionen finden sich vielfältige Marktsemantiken. Hier ist an den "Arbeitskraftunternehmer" (Pongratz/Voß), Prozesse der "innere Landnahme" durch Marktimperative (Moldaschl) oder "erfolgsorientierte Marktidentitäten" (Neckel) zu denken. Mit Blick auf diese wissenschaftlichen Debatten ist es unklar, ob die Autoren empirische (Partikular-)Phänomene oder die Herausbildung orientierungswirksamer Leitbilder im Blick haben.

In der Lehrveranstaltung sollen sowohl die einschlägigen arbeitssoziologischen wie auch öffentlichen Diskussionen aufgearbeitet werden. In einem zweiten Schritt werden diese dann mit Blick auf das Verhältnis von Struktur und Semantik soziologisch reflektiert. Ziel ist es, den strukturellen Hintergrund sichtbar zu machen, der die Herausbildung von "Marktsemantiken" plausibilisiert. Darüber hinaus sollen mögliche strukturbildende Effekte der unterschiedlichen Marktsemantiken herausgearbeitet werden.

Zur Einführung empfohlene Literatur:

Kocyba, Hermann; Schumm, Wilhelm (2003): Begrenzte Rationalität - entgrenzte Ökonomie. Arbeit zwischen Betrieb und Markt. In: Axel Honneth (Hrsg.): Befreiung aus der Mündigkeit. Paradoxien des gegenwärtigen Kapitalismus. Frankfurt am Main, S. 35-64

Jaeggi, Rahel (1999). Der Markt und sein Preis. In: Deutsche Zeitschrift für Philosophie. Jg. 47, S. 987-1004

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Soziologie / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2005) 2.4.4 Wahlpflicht HS

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 1
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2003_300061@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_1069144@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
Keine Studierenden per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 7. Oktober 2003 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 7. Oktober 2003 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Soziologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=1069144
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
1069144