220018 Grusel-und Horrorfilme als historische Quellen: Zur Geschichte eines umstrittenen Genres (S) (SoSe 2021)

Contents, comment

Als im Jahre 1968 der Horror-Film „Night of the Living Dead“ von George A. Romero in die Kinos kam, bildete seine Handlung die US-amerikanische Realität, gekennzeichnet u. a. durch die Bürgerrechtsbewegung, die Studentenunruhen und die Proteste gegen den Vietnamkrieg, geradezu kongenial ab. Der Protagonist des Films, ein Afro-Amerikaner, kämpft, zusammen mit weißen Amerikaner*innen, gegen eine Übermacht von untoten Menschenfressern, also „Zombies“. Er, der sich heldenhaft für seine Mitstreiter*innen einsetzt, ist schließlich der einzige Überlebende. Der aus Weißen bestehende Rettungstrupp erschießt ihn am Ende jedoch, annehmend, es handele sich bei ihm selbst um einen Zombie. Hier bot und bietet sich eine reiche Palette an Interpretationsmöglichkeiten an.
Genau zehn Jahre später drehte derselbe Regisseur das Sequel „Dawn of the Dead“. Auch dieser Film mutet wie eine Blaupause seiner Zeit an, dieses Mal der 1970er-Jahre. Wieder setzen sich US-Amerikaner*innen gegen eine Übermacht von Zombies zur Wehr und verbarrikadieren sich vor ihnen in einer riesigen Shopping-Mall, in der es alles zu kaufen gab. Eine – damalige – Hochburg des Kapitalismus, nun vollkommen entwertet durch die Zombie-Epidemie. Sicherlich war mit diesem Film-Setting auch eine fundamentale Kapitalismus-Kritik verbunden oder beabsichtigt.
Dies sind nur zwei Beispiele dafür, wie Grusel- und Horrorfilme, neben ihrer hauptsächlichen Funktion, ihr Publikum zu schockieren und damit zu unterhalten, immer auch Zeitdokumente und damit regelrechte historische Quellen sind, mit deren Hilfe sich historische Ereignisse besser verstehen und mit denen sich Geschichte schreiben lässt.
Das Seminar wird sich mit zahlreichen bekannten und weniger bekannten Grusel- und Horrorfilmen befassen und diese auf ihren Quellencharakter hin untersuchen. Ziel dieser Recherchen wird zum einen sein, festzustellen, welche Filme das Genre in welcher Weise vorangebracht, „modernisiert“ oder gar revolutioniert haben. Zum anderen soll ein Kanon jener Filme aufgestellt werden, die zu veritablen historischen Quellen geworden sind.

Bibliography

Christian Ackerman: My Favorite Horror Movies: 48 Essays By Horror Creators On The Film That Shaped Them, Black Vortex Cinema 2018.

Clive Barker, Joe R. Lansdale, Ramsey Campbell: Where Nightmares Come From: The Art of Storytelling in the Horror Genre, Crystal Lake Publishing 2017.

Matt Glasby: The Book of Horror: The Anatomy of Fear in Film, White Lion Pub 2020.

J. Kerswell: Teenage Slasher Movie Book, Companion House, Revised, Expanded Edition 2018.

Murray Leader: Horror Film: A Critical Introduction (Film Genres), Bloomsbury Academic 2018.

Dr Lee Mellor: Behind the Horror: True stories that inspired horror movies, DK 2020.

Jennifer Selway: The Making of Horror Movies: Key Figures Who Established the Genre, White Owl (erscheint am 30. Juni 2021).

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Module Course Requirements  
22-2.5 Modul Geschichte und Öffentlichkeit Übung Geschichte und Öffentlichkeit Study requirement
Graded examination
Student information
25-FS-EM Einführungsmodul E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Student information
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Student information
25-FS-GM Grundlagenmodul E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Student information
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Studieren ab 50    

No more requirements
E-Learning Space
E-Learning Space
Registered number: 18
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
Address:
SS2021_220018@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_253896290@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
12 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Email archive
Number of entries 0
Open email archive
Last update basic details/teaching staff:
Tuesday, December 29, 2020 
Last update times:
Monday, December 28, 2020 
Last update rooms:
Monday, December 28, 2020 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of History, Philosophy and Theology / Department of History
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=253896290
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
253896290