220148 Bielefeld postkolonial (S) (SoSe 2023)

Inhalt, Kommentar

„Grabe, wo du stehst.“ Diesem Motto zur Erforschung lokaler Geschichte folgend nähert sich dieses Praxis-Seminar der komplexen visuellen postkolonialen Geschichte Bielefelds. Die Geschichte des deutschen Kolonialismus hat in den letzten Jahren viel Aufmerksamkeit bekommen. Nachdem Initiativen Schwarzer Menschen und die „postkolonial“-Gruppen in vielen Städten, u.a. in Bielefeld, das Thema konzentriert und erfolgreich bearbeitet hatten, kam die Aufarbeitung deutscher Kolonialgeschichte 2018 in den Koalitionsvertrag und zählt seitdem neben der Aufarbeitung der „NS-Terrorherrschaft und der SED-Diktatur“ zum „demokratischen Grundkonsens“.
Anschließend an die kürzlich erschienene Publikation Die postkoloniale Stadt lesen. Historische Erkundungen in Friedrichshain-Kreuzberg von Natalie Bayer und Mark Terkessidis werden wir im Seminar koloniale Bezugspunkte anhand konkreter lokaler Beispiele bzw. den „Raum des Kolonialen“ in Bielefeld anhand von Bauwerken, Personen, Straßennamen, Orten wie Bethel, Friedhöfen etc. in den Blick nehmen und Bildsprachen mit kolonialen Bildassoziationen diskutieren. Unter der Perspektive, wie wird die Aufarbeitung deutscher Kolonialgeschichte in Bielefeld lokal umgesetzt, werden wir Exkursionen in den Stadtraum, zu Archiven, Museen und Vereinen unternehmen. Von den Studierenden wird die Bereitschaft erwartet, eigenständig ein kleines Projekt (Input, Podcast, Intervention etc.) auszuarbeiten und am Ende des Seminars zu präsentieren.

Literaturangaben

Einführende Literatur
bielefeld postcolonial, URL: spurensuche-bielefeld.de/bielefeld-postkolonial/
Natalie Bayer, Mark Terkessidis (Hg.) (2022): Die postkoloniale Stadt lesen. Historische Erkundungen in Friedrichshain-Kreuzberg, Verbrecher Verlag

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
22-2.5 Modul Geschichte und Öffentlichkeit Übung Geschichte und Öffentlichkeit Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
22-BKG-PM Bild- und kunsthistorische Praxis Praktikum unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
Praktische Übung/Exkursion/Projektseminar Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Studieren ab 50    

Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 8
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Adresse:
SS2023_220148@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_397069187@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
8 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 12
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Mittwoch, 17. Mai 2023 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 14. Februar 2023 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 14. Februar 2023 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Geschichtswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=397069187
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
397069187