Der moderne Sozialstaat ist seit dem Ende der 70er Jahre infolge des sozioökonomischen Strukturwandels, der Individualisierung und der Globalisierung zum Gegenstand intensiver politischer Konflikte geworden, die insbesondere in Deutschland immer mehr an Schärfe gewonnen haben. Zugleich sind die begleitenden öffentlichen Debatten auf allen Seiten des politischen Spektrums bei genauerem Hinsehen stark von partikularistischen Interessen sowie simplifizierenden Vorstellungen, Schlagworten und Ideologien geprägt. Angesichts dessen besteht eine zentrale Aufgabe des sozialwissenschaftlichen Unterrichts darin, die (ideologie)kritische Analyse- und Urteilskompetenz der zukünftigen Bürgerinnen und Bürger auf diesem für ihr weiteres Leben offenkundig sehr bedeutsamen Politikfeld zu fördern. Ziel des Seminars ist es deshalb, im Rahmen einer betont interdisziplinären Sachanalyse (Ökonomik, Politikwissenschaft, Soziologie) die für den sozialwissenschaftlichen Unterricht relevanten sozialpolitischen Kategorien, theoretischen Perspektiven, tatsächlichen sowie vermeintlichen Zielkonflikte und Urteilskriterien herauszuarbeiten und anschließend anhand von ein bis zwei ausgewählten Teilgebieten der Sozialpolitik exemplarisch aufzuzeigen, wie diese Inhalte unter Berücksichtigung einschlägiger Prinzipien (Handlungsorientierung, Interdisziplinarität, Kontroversität, Problemorientierung, Situationsorientierung, Wissenschaftsorientierung) sinnvoll didaktisch transformiert werden können. Die Bereitschaft zur Lektüre englischsprachiger Texte wird vorausgesetzt.
Aktive Mitarbeit in den einzelnen Veranstaltungen, vorbereitende und begleitende Lektüre (auch in Englisch), Kurzpräsentationen einzelner Texte, Beteiligung an der Ergebnissicherung.
Abschluss Grundstudium bzw. Fachdidaktische Basis, Einführung in die Didaktik der sozialwissenschaftlichen Bildung
Politologische Perspektive:
Kevin Olson (2006): Reflexive Democracy. Political Equality and the Welfare State. The MIT Press.
Bo Rothstein (1998): The political and moral logic of the universal welfare state. Chapter 6 in Ders.: Just Institutions Matter. Cambridge University Press.
Ökonomische Perspektive:
Berthold, Norbert & Thode, Eric (1998): Globalisierung ¿ Drohendes Unheil oder schöpferische Kraft für den Sozialstaat? In: Knappe, Eckhart & Berthold, Norbert (Hg.): Ökonomische Theorie der Sozialpolitik. Heidelberg: Physica, 319-360.
Held, Martin; Kubon-Gilke, Gisela; Sturn, Richard (Hg.) (2006): Soziale Sicherung in Marktgesellschaften. Marburg: Metropolis.
Soziologische Perspektive:
Jens Alber (2001): Hat sich der Wohlfahrtsstaat als soziale Ordnung bewährt? In: Mayer, Karl-Ulrich (Hg.): Die Beste aller Welten? Marktliberalismus versus Wohlfahrtsstaat. Frankfurt am Main.: Campus, 59-112.
Carsten Ullrich (2005): Soziologie des Wohlfahrtsstaates. Eine Einführung. Frankfurt am Main: Campus.
Historische Perspektive:
Peter Lindert (2004): Growing Public: Social Spending and Economic Growth Since the Eighteenth Century. Cambridge University Press.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Mo | 16-18 | L3-108 | 16.10.2006-05.02.2007 |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Sozialwissenschaften / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2008) | KF: Modul 10A | 2 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | |||
Sozialwissenschaften / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2008) | NF: Profil B & W: Modul 16C | 2 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | |||
Sozialwissenschaften / Lehramt Sekundarstufe I | D2 | Wahlpflicht | HS | ||||
Sozialwissenschaften / Lehramt Sekundarstufe II | D2 | Wahlpflicht | HS | ||||
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2008) | Modul 10 | 2 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) |