In diesem Seminar werden verschiedene Themen rund um das Gehirn zusammengefasst. Es werden neurophysiologische Grundlagen vermittelt um komplexe Zusammenhänge verstehen zu können. Diese Erkenntnisse werden auf das Setting Schule und insbesondere den Sportunterricht übertragen. Es werden u.a. folgende Themen behandelt: Lernen auf der physiologischen Ebene, Entstehung von Bewegung auf neuronaler Ebene, Einfluss von Hormonen (Pubertät, Stress, Sport), Entwicklung und Plastizität des Gehirns (Kortikale Reorganisation bei Amputationen), Auswirkungen von Drogen/Doping, verschiedene Krankheitsbilder (z.B. ADHS, Autismus, Schädel-Hirn-Trauma, Diabetes Mellitus) und ihre Auswirkungen auf körperliche Aktivität, Einfluss von körperlicher Aktivität auf die kognitiven Funktionen.
Kenntnis der Inhalte der Vorlesung "Grundlagen der Bewegungswissenschaft und Sportpsychologie"
Bitte machen Sie sich mit der Nutzung von Zoom vertraut. Die Veranstaltung wird synchron zu den jeweiligen im ekvv vermerkten Terminen online stattfinden. Alles Weitere klären wir in der ersten Sitzung.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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61-HRSGe_GymGe-NAWI Naturwissenschaftliche Vertiefung | Seminar AB II | Study requirement
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Student information |
- | Graded examination | Student information | |
61-HRSGe_GymGe-V-2_a_ver1 Fachdidaktische und fachwissenschaftliche Vertiefung II | Seminar AB I-IV (Wahlpflicht) | Ungraded examination
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Student information |
61-P-PSB Profilierung in Sportpsychologie und Bewegungswissenschaft | Veranstaltung 1 | Study requirement
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Student information |
Veranstaltung 2 | Study requirement
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Student information | |
Veranstaltung 3 | Study requirement
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Student information | |
- | Ungraded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: