360052 Verschwörungstheorien und Religion (S) (SoSe 2024)

Diese Veranstaltung ist ausgefallen!

Inhalt, Kommentar

Spätestens seit 2016 erfreuen sich Verschwörungstheorien zunehmender Popularität, und die damit verbundenen Diskursstörungen nehmen gegenwärtig in öffentlichen Debatten unbotmäßig großen Raum ein. Vor diesem Hintergrund wird u.a. der Zusammenhang mit Religion und Religiosität kontrovers diskutiert: Die frappierende Ähnlichkeit zwischen verschwörerischen Trugschlüssen und der Rhetorik religiöser Fundamentalisten und Fanatiker legt einerseits nahe, Verschwörungstheorien als religioide Phänomene zu betrachten; wie aber lassen sich legitime Religiosität (etwa der Glaube an göttliche Vorsehung) sinnvoll und trennscharf von verschwörerischem Denken abgrenzen? Andererseits zeigen Mitglieder einiger Religionsgemeinschaften in der Praxis erhöhte Resilienz gegenüber verschwörerischem Denken, die eher auf eine Abstoßungsreaktion zwischen Religion und Verschwörungstheorien schließen lässt; das dürfte u.a. darauf zurückzuführen sein, dass gerade Theologie und Religionsphilosophie auf eine lange Tradition der Fundamentalismuskritik zurückblicken, im Zuge derer Techniken zur Abwehr fanatischer Diskursstörungen entwickelt worden sind, die nun eben auch zur Entlarvung verschwörerischer Deutungen beitragen können.
Das Seminar verfolgt zwei aufeinander aufbauende Ziele: Zunächst sollen aktuelle Beiträge diskutiert und für einen Vergleich transparent gemacht werden, die (positive und negative) Zusammenhänge zwischen Verschwörungstheorien und Religion(en) beschreiben und erklären. Auf die deskriptiven Befunde aufbauend sollen im praktischen Teil der Veranstaltung antifundamentalistische Argumentationstechniken erlernt und erprobt werden, die für die Entlarvung und Widerlegung verschwörerischer Diskursstörungen geeignet sind.

Literaturangaben

Dyrendal, Asbjørn et.al. (Hg.). 2019. Handbook of conspiracy theory and contemporary religion. (Brill handbooks on contemporary religion, vol. 17.) Leiden, Boston: Brill.
Schleichert, Hubert. 1997. Wie man mit Fundamentalisten diskutiert, ohne den Verstand zu verlieren. Anleitung zum subversiven Denken. München: C.H. Beck.

Lehrende

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
36-PM2 Andere Religionen und Weltanschauungen Seminar 1 Studieninformation
Seminar 2 Studieninformation
36-PM3 Religion als gesellschaftliches Phänomen Seminar 1 Studieninformation
Seminar 2 Studieninformation
36-PM4 Subjektive Religion Seminar 1 Studieninformation
Seminar 2 Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Studieren ab 50    

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 9
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2024_360052@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_448299092@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
9 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 1
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Mittwoch, 6. März 2024 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 6. März 2024 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 6. März 2024 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Theologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=448299092
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
448299092