Die Lehrveranstaltung zielt darauf ab, den Teilnehmenden einen umfassenden Überblick über aktuelle Basistheorien, empirische Befunde und zentrale Diskussionslinien in der erziehungswissenschaftlichen Jugendforschung zu verschaffen. Der Kurs verfolgt einen textbasierten Ansatz und stützt sich auf eine intensive Auseinandersetzung mit einschlägiger Fachliteratur, weshalb von den Teilnehmenden ein hohes Maß an Lesebereitschaft erwartet wird. Ein Referenzpunkt für die Erschließung von thematischen Schwerpunkten wird der Sammelband von Puchert und Schwertfeger (Hrsg.), „Jugend im Blick der erziehungswissenschaftlichen Forschung – Perspektiven, Lebenswelten und soziale Probleme“ (2020, Budrich Verlag), darstellen.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Di | 16-18 | Y-1-201 | 08.04.-15.07.2025
nicht am: 17.06.25 |
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einmalig | Di | 16-18 | X-E0-201 | 17.06.2025 |
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BE2 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E3: Lebensphasen und Lebenslauf im Fokus der Erziehungswissenschaft | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E3: Lebensphasen und Lebenslauf im Fokus der Erziehungswissenschaft | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.