Nachhaltigkeit - Natur, Gesellschaft, Technik
Das Fach Sachunterricht eignet sich durch seinen vielperspektivischen Charakter besonders dazu, sich mit komplexen Themen der nachhaltigen Entwicklung, wie zum Beispiel der Klimakrise, auseinanderzusetzen. In dieser Veranstaltung werden wir unter Anwendung perspektivenspezifischer und perspektivenübergreifender Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen Phänomene im Themenfeld Nachhaltige Entwicklung gemeinsam fachlich und fachdidaktisch dekonstruieren und untersuchen. Dabei nutzen wir insbesondere historische und naturwissenschaftliche Zugänge. Das Seminar soll die Studierenden so in ihrem Professionalisierungsprozess unterstützen.
Wichtig:
Hinweis für Studierende, die ihr Sachunterricht-Studium im M. Ed. bis einschließlich Wintersemester 2023/24 aufgenommen haben (FsB vom 30.09.2016):
Diese vierstündige Veranstaltung wird im Rahmen des Moduls „69-SU13 Inklusiver Sachunterricht fachdidaktisch rekonstruiert“ sowohl für den Veranstaltungstyp 'Sachunterricht inklusiv' als auch für den Veranstaltungstyp 'Sachunterrichtsdidaktik aus gesellschaftswissenschaftlicher / naturwissenschaftlicher Fachperspektive: Theorie, Diagnose und Förderung' studiert. Mit dem Studieren dieser Veranstaltung inklusive Studien- und Prüfungsleistung ist das Modul 69-SU13 abgeschlossen.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mo | 8-12 | V2-149 | 08.04.-19.07.2024 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
69-SU-PERSP Perspektivenvernetzender Sachunterricht | Perspektivenvernetzender Sachunterricht | Study requirement
Graded examination |
Student information |
69-SU13 Inklusiver Sachunterricht fachdidaktisch rekonstruiert | Sachunterricht Inklusiv | Study requirement
|
Student information |
Sachunterrichtsdidaktik aus gesellschaftswissenschaftlicher Fachperspektive: Theorie, Diagnose und Förderung | Graded examination
|
Student information | |
Sachunterrichtsdidaktik aus naturwissenschaftlicher Fachperspektive: Theorie, Diagnose und Förderung | Graded examination
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: