250286 Pädagogik des Theaters - Theoretische, praktische und empirische Zugänge (S) (SoSe 2015)

Contents, comment

Darstellendes Spiel schafft einen Zwischenraum, welcher Wirklichkeiten auf Distanz bringt. Zugleich funktioniert es wie ein Brennglas, das banale Kleinigkeiten grenzenlos überzeichnet. Theater operiert mit Verweisungszusammenhängen, Materialität und Sinnlichkeit, um diese Wirkungen zu erzielen. In diesem Sinne bringen theatrale Settings immer auch Bildungsräume hervor, für die Darstellenden wie die Zuschauer_innen. Im Seminar sollen theoretische Grundbegriffe des Theaters (z.B. "ästhetische Erfahrung", "Performativität") und seine materialen Medien (Raum, Körper, Stimme) sowie seine pädagogischen Versprechungen (Bildung? Emanzipation?) erarbeitet und diskutiert werden. Ihre Bedeutung wird darüber hinaus anhand theaterpädagogischer Methoden und im eigenen Spiel praktisch erkundet. Neben diesen beiden Zugängen wird als dritte Annäherung bereits erhobenes Datenmaterial einer ethnographischen Studie zu einem Bielefelder Schultheaterprojekt interpretativ analysiert. Die verschiedenen Zugänge sollen Theaterpädagogik als (Arbeits- und Forschungs-)Feld eröffnen, indem verschiedene Formen von (teilnehmender) Nähe und (analytischer) Distanz erprobt werden.

Requirements for participation, required level

Fragen zum Ablauf und den Leistungskriterien werden in der ersten Seminarsitzung geklärt. Die Bereitschaft zur regelmäßigen Teilnahme und Vorbereitung der Seminarlektüre wird vorausgesetzt.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
one-time Fr 12-14 Q0-101 19.06.2015 Vorbesprechung
one-time Fr 12-18 C02-235 26.06.2015 der Raum befindet sich unterhalb des Haupteingangs und ist nur von außen zugänglich
one-time Sa 10-18 C02-235 27.06.2015 der Raum befindet sich unterhalb des Haupteingangs und ist nur von außen zugänglich
one-time Fr 12-18 C2-144 03.07.2015
one-time Sa 10-18 C02-235 04.07.2015 der Raum befindet sich unterhalb des Haupteingangs und ist nur von außen zugänglich

Hide passed dates <<

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME-C2 Ausgewählte Felder der Migrationspädagogik, Civic- and International Education E1: Migrationspädagogik and International Education Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME3 Forschungsprojekt E1: Thematische Einführung Study requirement
Student information
25-ME3-IT Forschungsprojekt E1: Thematische Einführung Study requirement
Student information
25-MEW12 Kulturarbeit E2: Kulturpädagogische Tätigkeitsfelder - Theorien, Konzepte, Reflexionen Study requirement
Student information
25-MEW12_wp Kulturarbeit E2: Kulturpädagogische Tätigkeitsfelder - Theorien, Konzepte, Reflexionen Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Enrollment until SoSe 2008) H.2.6; H.3.1   scheinfähig  
Studieren ab 50    

No more requirements
No eLearning offering available
Registered number: 28
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
Address:
SS2015_250286@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_53915563@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
2 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Thursday, October 22, 2015 
Last update rooms:
Thursday, June 18, 2015 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=53915563
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
53915563