Leben wir (noch) in einer „Leistungsgesellschaft“? Ist das „Leistungsprinzip“ gerecht? Was zählt als „Leistung“ und wer zählt als „LeistungsträgerIn“? Kann man „Leistung“ messen und vergleichen? – Die regelmäßige Wiederkehr dieser und ähnlicher Fragen in öffentlichen und sozialwissenschaftlichen Debatten zeigt, dass „Leistung“ eines der schillernden und umstrittenen Konzepte der modernen Gesellschaft ist. Im Seminar werden wir uns in historischer, theoretischer und empirischer Perspektive mit dem Begriff der „Leistung“ beschäftigen. Wir werden herausarbeiten, wann und wie das Konzept der „Leistung“ erfunden wurde und welchen Veränderungen es im Zeitverlauf unterworfen war. Wir behandeln klassische und neuere Versuche, „Leistung“ und das „Leistungsprinzip“ soziologisch zu fassen. Außerdem erarbeiten wir einen Einblick in aktuelle sozialwissenschaftliche Debatten zu (quantifizierender) Leistungsmessung und -bewertung wie Ratings und Rankings.
Empfohlene Literatur zur Vorbereitung: Verheyen, Nina (2018). Die Erfindung der Leistung. München: Hanser.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Do | 10-12 | T0-145 | 06.04.-17.07.2020 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
30-M-Soz-M2a Soziologische Theorie a | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-M-Soz-M2b Soziologische Theorie b | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-M-Soz-M2c Soziologische Theorie c | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |