300144 Praxisprojekt (Teil 2) (politikdidaktischer Schwerpunkt) (S) (SoSe 2005)

Kurzkommentar

Inhalt, Kommentar

Im Praxisprojekt konstruieren, beobachten und evaluieren die Studierenden sozialwissenschaftliche Lehr-Lern-Prozesse und -Materialien. Sein erster Teil (WS 2004/05) diente der fachdidaktischen Planung und war mit gelenkten Hospitationen verbunden. Die Studierenden vollziehen einen vollständigen Prozess fachdidaktischer Planung und reflektieren ihn. Der zweite Teil im Sommersemester 05 dient vor allem der Beobachtung der praktischen Umsetzung der eigenen Planungen und der fachdidaktischen Reflektion.
Die Planungen werden an der Bertolt-Recht Gesamtschule Löhne in der Sekundarstufe I praktisch umgesetzt und überprüft. In diesem Seminar soll z.B. am Inhalt der Entwicklungsproblematik auch an fertigen Unterrichtsmodellen gearbeitet werden, die auf ihre Eignung in der Sekundarstufe I hin überprüft werden. Es soll der Frage nachgegangen werden, welches Unterrichtsmodell eine umfassende sozialwissenschaftliche Analyse liefern kann und dies für Schülerinnen und Schüler auch transparent macht. Es besteht auch die Möglichkeit eigene Konzepte für eine mögliche Unterrichtsreihe zu entwerfen und auf ihre Brauchbarkeit zu überprüfen. Der zweite Teil ist nur für Studierende, die auch den ersten Teil der Veranstaltung besucht haben.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Praxisprojekt Teil 2 (politikdidaktischer Schwerpunkt)
Thema: Internationale Politik und globale Prozesse im Politikunterricht der Sekundarstufe I

Literaturangaben

Gotthard Breit/ Georg Weißeno: Planung des Politikunterrichts ? Eine Einfüh-rung. Schwalbach 2002
Hans-Werner Kuhn: Urteilsbildung im Politikunterricht ? Ein multimediales Projekt. Schwalbach 2003
Hans-Werner Kuhn/ Peter Massing (Hg.): Politikunterricht ? kategorial und handlungsorientiert. Schwalbach 1999
Lothar Scholz: Spielerisch Politik lernen ? Methoden des Kompetenzerwerbs im Politik- und Sozialkundeunterricht. Schwalbach 2002

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Sozialwissenschaften / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2008) KF: Profil B & W: Modul 10    

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 6
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 10
Adresse:
SS2005_300144@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_1111399@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
Keine Studierenden per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Freitag, 5. November 2004 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 1. Dezember 2004 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 4
Einrichtung
Fakultät für Soziologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=1111399
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
1111399