250049 Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) im Fach Bildungswissenschaften: Begleitung der Sprachförderung mehrsprachiger Kinder im Ganztag der Grundschule (BiWi - G & G ISP) (BPS) (SoSe 2019)

Short comment

Die Veranstaltungen E2 (Beleg-Nr. 250048) und E3 (Beleg-Nr. 250049) im Modul ‚Berufsfeldbezogene Praxisstudie G/ISP‘ bei Frau Lütje-Klose, sind nur gekoppelt zu belegen.
Das Blockseminar (E2) bereitet direkt auf den Praxiseinsatz in einer Schule vor.

Contents, comment

Im Seminar erfolgt die Begleitung der Kleingruppenförderung mehrsprachiger Kinder im Ganztag der Grundschule, die von den Studierenden im Tandem geplant, durchgeführt und evaluiert wird. Die Sitzungen finden nach Absprache (in der Vorbesprechung zum vorbereitenden Blockseminar) ca. zweiwöchentlich gemeinsam statt, zudem besteht die Gelegenheit zur Kleingruppenberatung.
Anhand von Fallstudien einzelner Kinder aus der Praxis der Studierenden werden förderdiagnostische Strategien vertiefend bearbeitet. Sprachfördernde Maßnahmen, die insbesondere in Spiel- und Bewegungssituation zur Anwendung kommen können, werden vorgestellt und erprobt. Weitere Schwerpunkte bilden die Reflexion der Kleingruppenarbeit im jeweiligen Team sowie der interkollegiale Austausch.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html

Requirements for participation, required level

Das Seminar begleitet die berufsfeldbezogene Praxisstudie zur Sprachförderung mehrsprachiger Kinder im Ganztag von inklusiven Grundschulen, die von den Studierenden in Tandems semesterbegleitend im Sommersemester als Ganztagsangebot mit je einer Kleingruppe mehrsprachiger Kinder durchgeführt wird. Zielgruppe sind Studierende im Lehramt Grundschule mit integrierter Sonderpädagogik.
Voraussetzung der Teinahme ist die vollständige Belegung des Blockseminars E2 zur Sprachförderung mehrsprachiger Kinder (250048), das zeitlich vor dem Beginn des Praktikums liegt.
Voraussetzung ist weiterhin, dass die Studierenden zwischen den Oster- und Sommerferien an zwei Nachmittagen in der Woche (nach Absprache mit der jeweiligen Schule) verbindlich und selbstständig ihr Förderangebot durchführen.

Bibliography

Reber, S. & Schönauer-Schneider, W. (2017). Sprachförderung im inklusiven Unterricht. Praxistipps für Lehrkräfte. München: Ernst Reinhardt Verlag

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Mi 12-14 C01-230 03.04.-10.07.2019
not on: 4/10/19 / 4/17/19 / 5/1/19 / 5/15/19 / 6/12/19 / 7/3/19

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Subject assignments

Module Course Requirements  
25-BiWi-BPSt Berufsfeldbezogene Praxisstudie Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) Ungraded examination
Student information
25-BiWi-BPSt-ISP Berufsfeldbezogene Praxisstudie Diagnostik und Förderung E3: Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) Ungraded examination
Student information
25-BiWi11 Berufsfeldbezogene Praxisstudie Diagnostik und Förderung E3: Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) Ungraded examination
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


Für die Modulprüfung wird ein etwa 10-seitiger Bericht über die Sprachförderung verfasst, der ein Portrait eines der Kinder und die Darstellung einer Spielsequenz mit förderdiagnostischer Begründung unter Berücksichtigung der jeweiligen Sprachförderziele beinhaltet.

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Limited number of participants: 30
Address:
SS2019_250049@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_153373143@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
2 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Saturday, March 30, 2019 
Last update times:
Friday, February 15, 2019 
Last update rooms:
Friday, February 15, 2019 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
occupational practice studies (BPS) / 2
Department
Faculty of Educational Science
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153373143