Dieses Seminar bildet gemeinsam mit dem Seminar "Fallstudienwerkstatt Schulentwicklung - Einführung in die Schulentwicklung", das im kommenden Semester angeboten wird, eine zusammenhängende Einheit.
Beide Veranstaltungen stellen gemeinsam die theoretische Begleitung für die Veranstaltung "Fallstudienwerkstatt Schulentwicklung" im Element 4.4.3 eine Einheit dar, in der die Durchführung einer Fallstudie begleitet werden wird. Daher ist die Veranstaltung besonders empfohlen für die Studierenden, die in das Fallstudienseminar in diesem Semester einsteigen möchten.
Diese Veranstaltung und die im kommenden Semester wird - orientiert am Bedarf in der Praxis - folgende thematische Schwerpunkte haben:
Wir klären, was eigentlich Schulentwicklung und was eine Fallstudie ist und was beides miteinander zu tun haben könnte.
Außerdem wird in verschiedene Methoden der Schulentwicklung und der Evaluation eingeführt werden, die bei der Erstellung einer Fallstudie im Rahmen der Fallstudienwerkstatt Schulentwicklung benötigt werden.
Ein dritter Schwerpunkt wird die Konstruktion von geeigneten Erhebungsinstrumenten, die Wahl geeigneter Stichproben und die Auswertung von Daten sein.
Und schließlich wird eine wichtige Frage des Seminars sein, inwieweit Fallstudien in der "Fallstudienwerkstatt Schulentwicklung" zur Professionalisierung im zukünftigen Beruf beitragen können. Damit soll ihre Relevanz geklärt und Grenzen ermittelt werden.
Alle vier Aspekte sollen auf der Basis entsprechender Literatur, durch die kritische Analyse vorliegender studentischer Fallstudien der Fallstudienwerkstatt Schulentwicklung und durch Erfahrungsaustausch mit TeilnehmerInnen der Fallstudienwerkstatt Schulentwicklung der vergangenen Semestern bearbeitet werden.
Methodisch wird das Seminar so aufgebaut sein, dass Texte aus dem Reader i.d.R. in Gruppen- und Plenumsdiskussionen entlang von Leitfragen bearbeitet werden.
Die unbenotete Einzelleistung wird dadurch erbracht, dass das Forschungskonzept für die eigene Fallstudie auf der Basis entsprechender Literatur begründet dargestellt wird und ausgewählte Methoden durchgeführt und schriftliche vor dem Hintergrund entsprechender Literatur reflektiert werden.
Die Teilnahme wird nicht regelmäßig überprüft, dafür wird bei Fehlen eine Abmeldung vor Beginn der Sitzung erwartet. Zu häufiges Fehlen führt zu einem größeren Umfang bei der zu erbringenden Einzelleistung; Fehlen ohne Entschuldigung zum Ausschluss vom Seminar.
Im Seminar werden wir mit einem Reader arbeiten.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MA.4.4.1 | Pflicht | 1. | 3 | unbenotet | |
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MG.4.4.1 | Pflicht | 2. 3. | 3 | unbenotet | |
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.4.4.1 | Pflicht | 4. | 3 | unbenotet |