402266 MPH20: Spezifische Methoden Qualitativer Forschung (Seminar 4) (S) (SoSe 2025)

Contents, comment

Für den Strang MPH10 qualitative Methoden werden vier parallele Seminare angeboten. Eine Zuordnung von Studierenden zu den Seminaren erfolgt unter Berücksichtigung der Präferenzen der Studierenden im Wintersemester in MPH 10 und wird im Sommersemester beibehalten.

Im ersten Semester (MPH 10) stand in den vier Seminaren “Qualitative Forschung” die gedankliche Durchdringung und Einübung des Forschungsprozesses qualitativer Gesundheitsforschung im Vordergrund. Zugleich wurde als Studienleistung ein Forschungsplan für den Bereich Qualitative Forschung erstellt.
In diesem 2. Semester werden in den vier Seminaren ‘Spezifische Methoden Qualitativer Forschung’ (MPH 20) werden auf Grundlage der Forschungspläne qualitative Fragestellungen und Methoden eingeübt und umgesetzt.

Requirements for participation, required level

Das Modul gliedert sich in vier Veranstaltungsteile, die sich über zwei Semester erstrecken. Im Wintersemester (MPH 10) werden die Grundlagen quantitativer und qualitativer Methoden der empirischen Gesundheitsforschung in zwei Strängen (Seminarteilen) erarbeitet. Im Sommersemester (MPH 20) folgen die Fortsetzungen beider Teile.

Bibliography

Boehm, A. (1994). Grounded Theory – wie aus Texten Modelle und Theorien gemacht werden. In A. Boehm, A, Mengel & T. Muhr (Hrsg.). Texte verstehen: Konzepte, Methoden, Werkzeuge (S. 121-140). Konstanz: UVK Verlag
Flick, U. (2017). Qualitative Sozialforschung: eine Einführung. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt-Taschenbuch-Verlag.
Kuckartz, U., & Rädiker, S. (2022). Qualitative Inhaltsanalyse. Methoden, Praxis, Computerunterstützung. 5. Auflage (S. 97-121). Weinheim: Beltz Juventa.
Langer, A. (2010). Transkribieren – Grundlagen und Regeln. In B. Friebertshäuser, A. Langer, A. Prengel (Hrsg), Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissen-schaft (S. 515-526). Weinheim, München: Juventa
Steinke, I (2005). Qualitätssicherung in der qualitativen Forschung. In U. Kuckarzt, S. Rädiker, C. Stefer & T. Dresing (Hrsg.): Computergestützte Analyse qualitativer Daten – Tagungsband 2005: winMAX/MAXqda Anwenderkonferenz, Philipps-Universität Marburg, 10.-11. März 2005. Marburg: Universität Marburg, FB 21 Erziehungswissenschaften, Institut für Er-ziehungswissenschaft, Arbeitsbereich Empirische Pädagogik. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-9472

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Mo 16-18 X-E0-220 07.04.-18.07.2025
not on: 4/21/25

Subject assignments

Module Course Requirements  
40-MPH-1 Public Health Methoden MPH 20: Spezifische Methoden Qualitativer Forschung Graded examination
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


Um das Seminar erfolgreich abzuschließen, ist eine regelmäßige Teilnahme erforderlich. Die aktive Teilnahme am Seminar wird u.a. durch zwei Aktivitäten belegt: (a) Durchführung und Transkription eines leitfadengestützten Interviews pro Kleingruppe, (b) Präsentation der Ergebnisse auf der Abschlussveranstaltung.

Die Prüfungsleistung wird in Form einer Einzelhausarbeit im Umfang von 8-10 Seiten abgelegt. Studierende, die in dieser Veranstaltung die Prüfungsleistung erbringen möchten, melden sich bis zum 26.06.25 bei der Dozentin an. Am 04.07.25 werden die Themen ausgegeben. Die Hausarbeit ist bis zum 15.08.25 abzugeben.

E-Learning Space
E-Learning Space
Moodle Courses
Moodle Courses
Registered number: 23
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
Address:
SS2025_402266@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_510529910@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
23 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Monday, December 2, 2024 
Last update times:
Wednesday, February 5, 2025 
Last update rooms:
Wednesday, February 5, 2025 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 4
Department
School of Public Health
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=510529910
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
510529910