Für den Strang MPH10 qualitative Methoden werden vier parallele Seminare angeboten. Eine Zuordnung von Studierenden zu den Seminaren erfolgt unter Berücksichtigung der Präferenzen der Studierenden im Wintersemester in MPH 10 und wird im Sommersemester beibehalten.
Im ersten Semester (MPH 10) stand in den vier Seminaren “Qualitative Forschung” die gedankliche Durchdringung und Einübung des Forschungsprozesses qualitativer Gesundheitsforschung im Vordergrund. Zugleich wurde als Studienleistung ein Forschungsplan für den Bereich Qualitative Forschung erstellt.
In diesem 2. Semester werden in den vier Seminaren ‘Spezifische Methoden Qualitativer Forschung’ (MPH 20) werden auf Grundlage der Forschungspläne qualitative Fragestellungen und Methoden eingeübt und umgesetzt.
Das Modul gliedert sich in vier Veranstaltungsteile, die sich über zwei Semester erstrecken. Im Wintersemester (MPH 10) werden die Grundlagen quantitativer und qualitativer Methoden der empirischen Gesundheitsforschung in zwei Strängen (Seminarteilen) erarbeitet. Im Sommersemester (MPH 20) folgen die Fortsetzungen beider Teile.
Boehm, A. (1994). Grounded Theory – wie aus Texten Modelle und Theorien gemacht werden. In A. Boehm, A, Mengel & T. Muhr (Hrsg.). Texte verstehen: Konzepte, Methoden, Werkzeuge (S. 121-140). Konstanz: UVK Verlag
Flick, U. (2017). Qualitative Sozialforschung: eine Einführung. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt-Taschenbuch-Verlag.
Kuckartz, U., & Rädiker, S. (2022). Qualitative Inhaltsanalyse. Methoden, Praxis, Computerunterstützung. 5. Auflage (S. 97-121). Weinheim: Beltz Juventa.
Langer, A. (2010). Transkribieren – Grundlagen und Regeln. In B. Friebertshäuser, A. Langer, A. Prengel (Hrsg), Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissen-schaft (S. 515-526). Weinheim, München: Juventa
Steinke, I (2005). Qualitätssicherung in der qualitativen Forschung. In U. Kuckarzt, S. Rädiker, C. Stefer & T. Dresing (Hrsg.): Computergestützte Analyse qualitativer Daten – Tagungsband 2005: winMAX/MAXqda Anwenderkonferenz, Philipps-Universität Marburg, 10.-11. März 2005. Marburg: Universität Marburg, FB 21 Erziehungswissenschaften, Institut für Er-ziehungswissenschaft, Arbeitsbereich Empirische Pädagogik. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-9472
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Mo | 16-18 | X-E0-220 | 07.04.-18.07.2025
not on: 4/21/25 |
Module | Course | Requirements | |
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40-MPH-1 Public Health Methoden | MPH 20: Spezifische Methoden Qualitativer Forschung | Graded examination
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Um das Seminar erfolgreich abzuschließen, ist eine regelmäßige Teilnahme erforderlich. Die aktive Teilnahme am Seminar wird u.a. durch zwei Aktivitäten belegt: (a) Durchführung und Transkription eines leitfadengestützten Interviews pro Kleingruppe, (b) Präsentation der Ergebnisse auf der Abschlussveranstaltung.
Die Prüfungsleistung wird in Form einer Einzelhausarbeit im Umfang von 8-10 Seiten abgelegt. Studierende, die in dieser Veranstaltung die Prüfungsleistung erbringen möchten, melden sich bis zum 26.06.25 bei der Dozentin an. Am 04.07.25 werden die Themen ausgegeben. Die Hausarbeit ist bis zum 15.08.25 abzugeben.