250132 Beratung zu Bildung, Beruf und Beschäftigung (S) (SoSe 2011)

Inhalt, Kommentar

Der europäische Rat hat im Mai 2004 eine Entschließung verabschiedet, in der die Notwendigkeit einer kontinuierlichen und lebensbegleitenden, jedem EU-Bürger leicht zugänglichen Beratung zu Fragen von Beruf, Bildung und Beschäftigung betont wird. Alle EU-Mitgliedsstaaten werden aufgefordert, solche Beratungsangebote zu entwickeln und zu gewährleisten. In Deutschland wird gegenwärtig vor allem im Zusammenhang mit der Jugend- und Langzeitarbeitslosigkeit und im Kontext des lebenslangen Lernens die Notwendigkeit verbesserter und intensiverer bildungs- und berufsberaterischer Angebote für alle Bevölkerungsgruppen betont. Damit vergrössert sich auch die Chance für beraterisch interessierte und qualifizierte Hochschulabsoventen/innen, in der Bildungs-, Berufs- und Beschäftigungsberatung professionell zu arbeiten.

Diese Veranstaltung bietet in fünf Blöcken eine praxisorientierte Einführung in die Beratung zu Bildung, Beruf und Beschäftigung mit folgenden Teilthemen:
- Beratungsanlässe, Klientengruppen und Fallbeispiele aus der Beratungspraxis
- Anbieteranalysen: Wer bietet Beratung zu was für wen?
- Beratungsethik und Beratungsauftäge
- Kompetenzprofile professioneller Berater/innen
- „Das Scharlatanerieproblem“: Professionalisierungsdefizite und Professionalisierungsbestrebungen
- Tipps zum Berufseinstieg für Interessierte

Literaturangaben

Schiersmann, Christiane u.a., (2008), Qualität und Professionalität in der Bildungs- und Berufsberatung, Bielefeld;
BMBF (Hg.), (2007), Bestandsaufnahme in der Bildungs-, Berufs- und Beschäftigungsberatung und Entwicklung grundlegender Qualitätsstandards. Abschlussbericht. Ramböll Management, Berlin.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kernfach BE 5.1; BE 5.2   3 aktive Teilnahme  
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2008) H.3.3    

egelmäßige Teilnahme, Übernahme von Referat oder schriftlicher Hausarbeit

Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 49
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 40
Adresse:
SS2011_250132@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_22657306@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
6 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 10. März 2011 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 10. März 2011 
Art(en) / SWS
Seminar (S) /
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=22657306
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
22657306