Im Seminar werden Bedingungen der Praktika, Inhalte und Methoden besprochen. Die Studierenden stellen jeweils drei ihrer behandelten Patienten als Fallbericht vor.
Zeitgleich erproben wir unterschiedliche Konzepte von Intervision, um passende kollegiale (Praxis-) Beratung zu implementieren.
Das Seminar wird besucht, sobald Teile der externen Praktika absolviert worden sind.
Es sollen hierbei in den Bereichen Sprachentwicklungsstörungen, Hörstörungen, Stimmstörungen und Redeflussstörungen Erfahrung gesammelt worden sein.
- Betz (2014). Praxis-Management für Physiotherapeuten, Ergotherapeuten und Logopäden. Springer: München.
- Busse; Schreyögg; Stargardt (2022). Management im Gesundheitswesen. Springer: München.
- Herbach, A. (2019). Systemische Intervision für den Alltagsgebrauch. Springer: München.
- Kühl, W.; Schäfer, E. (2020). Intervision. Springer: München.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-KLI-BA-EXP Externe Praktika (Sprachentwicklungsstörungen, Stimmstörungen, Redeflussstörungen, Hörstörungen / CI) | Vor- und Nachbereitung der externen Praktika (Sprachentwicklung, Stimme, Hören, Redefluss) | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Vorstellung von 3 Fallberichten (mündlich) in Vorbereitung für den Praktikumsbericht zu den drei Praxisbereichen Hörstörungen, Stimmstörungen, Redeflussstörungen
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: