Das Praxisseminar ist an Hospitation und eigenen Unterricht an der Hans-Ehrenberg-Schule in Bielefeld Sennestadt , Elbeeallee 75, im Umfang von drei SWS gebunden. Vorgesehen sind erst eine Lerngruppe in der Sekundarstufe I, dann eine in der Sekundarstufe II.
Die Präsenzzeiten in der Schule sind folgende:
6a: 10.04.-15.05. Dienstags, 10:40-12:10
Q1: 24.05.-05.07. Donnerstags, 8:50-10:20 und Freitags 8:00-8:45
In allen Fällen ist eine halbe Stunde Nachbesprechung in der Schule zu addieren.
Neben der Einführung in die Lehrpläne und die Grundlagen der Unterrichtsplanung sowie die Arbeit mit verschiedenen Medien und Sozialformen werden für die o.g. Lerngruppen Unterrichtsbausteine geplant, durchgeführt und das Unterrichtsgeschehen anschließend ausgewertet. Dabei geht es um die Frage, was eigentlich guten Geschichtsunterricht ausmacht.
Erfolgreiche Teilnahme an einem Theorieseminar Fachdidaktik.
Jörg van Norden, Was machst du für Geschichten? Didaktik eines narrativen Konstruktivismus, Freiburg 2011; Geschichte. Sekundarstufe II Gymnasium/Gesamtschule. Richtlinien und Lehrpläne, ed. Ministerium für Schule und Weiterbildung, Wissenschaft und Forschung NRW, 1. Auflage 1999; Kernlehrplan Geschichte in der Sekundarstufe I, 2007, www.learn-line.nrw.de; Herbert Gudjons, Pädagogisches Grundwissen, Bad Heilbrunn 7. Auflage 2001; Jochen und Monika Grell, Unterrichts-Rezepte, Weinheim/Basel 1987; Hilbert Meyer, Unterrichts-Methoden, zwei Bände, Frankfurt am Main 1987; Zeiten und Menschen. Geschichte Oberstufe, ed. Hans-Jürgen Lendzian, Braunschweig/Paderborn/Darmstadt 2007; Zeiten und Menschen Sekundarstufe I, hrg. ders., Schöningh Braunschweig/Paderborn/Darmstadt 5. Auflage 2005.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Modul 2.5 | Wahlpflicht | 8 | scheinfähig | |
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Modul 2.5 | Wahlpflicht | 8 | scheinfähig |
Der abschließende Praktikumsbericht bewertet die durchgeführten Reihen anhand der im Seminar erarbeiteten Kriterien „guten“ Unterrichts und entwirft Alternativen. Gegebenenfalls kann eine empirische Untersuchung den Praktikumsbericht ersetzen.
Aktive, regelmäßige Teilnahme, Vorbereitung, selbständige Durchführung und Evaluation von Unterricht.