220043 Der Aufgeklärte Absolutismus. Forschungsfelder und Kontroversen (S) (WiSe 2012/2013)

Inhalt, Kommentar

Die Aufklärung war, so komplex die Bedeutung dieses Begriffes ist, in erster Linie eine Geistesbewegung. Ihre wichtigsten Wurzeln lagen in der „Krise des europäischen Denkens“ im späten 17. Jahrhundert, ihre wichtigsten Früchte in der gesellschaftlichen Modernisierung des 19. Jahrhunderts. Das 18. Jahrhundert war freilich mehr als ein Jahrhundert der Philosophen: Dort, wo, wie in den Territorien des Alten Reicha, die Aufklärer stärker an die überkommene Ordnung anknüpften, lässt sich eine erhebliche Praxisorientierung des neuen Denkens feststellen.
Auf der Grundlage eines sich ändernden Selbstverständnisses waren es die Fürsten, die soziale, ökonomische und auch rechtliche Reformen auf den Weg brachten. Dies geschah in der Bewahrung oder dem Ausbau ihrer Souveränität und war häufig ganz utilitaristisch motiviert. Die damit angesprochene Ambivalenz schlägt sich im Begriff des „aufgeklärten Absolutismus“ nieder, der ähnlich wie „Absolutismus“ von der jüngeren Forschung erheblich hinterfragt worden ist.
Im Seminar werden sowohl die Handlungsfelder aufgeklärten Regierungshandelns in ihrer Modernität und Traditionalität, in ihrer modernisierenden Kraft ebenso wie in ihren durch die ständisch-korporative Ordnung gezogenen Grenzen ebenso thematisiert wie jüngere konzeptionelle Kritiken und Diskussionen.

Literaturangaben

Peter Baumgart, Absolutismus ein Mythos? Aufgeklärter Absolutismus ein Widerspruch? Reflexionen zu einem kontroversen Thema gegenwärtiger Frühneuzeitforschung, in: Zeitschrift für historische Forschung 27 (2000), S. 573-589; Hans Erich Bödeker/Martin Gierl (Hgg.), Jenseits der Diskurse: Aufklärungspraxis und Institutionenwelt in europäisch komparativer Perspektive, Göttingen 2007; Walter Demel, Vom aufgeklärten Reformstaat zum Bürokratischen Staatsabsolutismus, München 1993; Heinz Duchhardt, Barock und Aufklärung, 4. Aufl., München 2007; Helmut Reinalter (Hg.), Lexikon zum Aufgeklärten Absolutismus in Europa. Herrscher – Denker – Sachbegriffe, Wien u.a. 2005; Annette Meyer, Die Epoche der Aufklärung, Berlin 2010; Monika Neugebauer-Wölk, Absolutismus und Aufklärung. Literaturbericht, in: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 49 (1998), Teil 1: S. 561-578, Teil 2: S. 625-647, Teil 3: S. 709-717; Helmuth Reinalter/Harm Klueting (Hgg.), Der aufgeklärte Absolutismus im europäischen Vergleich. Wien u.a. 2002; Marcus Ventzke, Das Herzogtum Sachsen-Weimar-Eisenach 1775-1783. Ein Modellfall aufgeklärter Herrschaft, Köln u.a. 2004.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Mi 14-16 V2-200 08.10.2012-01.02.2013
nicht am: 26.12.12 / 02.01.13

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
22-B4-LFS-Ha Geschichte 1: Hauptmodul Geschichte der römischen und der romanischen Welt (für Studierende mit Kernfach Geschichte) Seminar benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Geschichtswissenschaft / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach 3.1.3 Wahlpflicht 8 scheinfähig  
Romanische Kulturen: Sprache, Literatur, Geschichte / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Nebenfach BaRKF4b; BaRK5f    
Studieren ab 50    

Erwartet werden neben regelmäßiger und aktiver Teilnahme ein Kurzreferat sowie eine Hausarbeit von 15 bis 20 Seiten mit einer darauf aufbauenden Fragestellung, die die Leitfragen des Seminars deutlich werden lässt.

Kein E-Learningangebot vorhanden
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Reichweite:
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Hinweise:
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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Freitag, 6. Juli 2012 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 6. Juli 2012 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Geschichtswissenschaft
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