300303 Neutraliltät im Streit (Vertiefendes Theorieseminar 30-M9) (S) (WiSe 2015/2016)

Inhalt, Kommentar

(Wert-)Neutralität, Unparteilichkeit und Unbefangenheit walten zu lassen, sind Normen, die sich an verschiedene Dritte richten, die sich z.B. von Berufs wegen mit Konflikten beschäftigen. Sie richten sich an Richter, Mediatoren und Moderatoren genauso wie an Soziologen, Historiker, Journalisten oder an Staaten. Dabei ist Neutralität kein Wesensmerkmal von Personen, sondern eine Erwartung, die sowohl vor dem vom Streit betroffenen Publikum dargestellt werden will als auch von diesem kooperativ mitgetragen wird oder eben nicht (Clayman 2001). In der Lehrveranstaltung gehen wir deshalb der Frage vergleichend nach, wie sich diese Dritten das Vertrauen in Ihre Neutralität verdienen, etwa durch ein gesetzlich geregeltes Verfahren, und wie sie jenes in Verhalten und Arbeitsweise zum Ausdruck bringen, z.B. durch „unpersönliches Handeln“ (Luhmann 2008: 95ff.). Gleichermaßen thematisieren wir jeweils Umstände und Situationen, die potentiell zum Verlust von Neutralität führen (ebd.: 134f.). Ferner ist von Interesse, welche Unterschiede die Neutralität für die Interaktion der Konfliktbearbeitung und die Gesellschaft insgesamt macht.

Literaturangaben

Clayman, Steven (2001): Footing in the Achievement of Neutrality. The Case of News Interview Discourse. In: Paul Drew (Hg.): Talk at work. Interaction in institutional settings. Transferred to digital printing. Cambridge: Cambridge Univ. Press (8), S. 163–198.
Jacobs, Scott (2002): Maintaining neutrality in dispute mediation. Managing disagreement while managing not to disagree. In: Journal of Pragmatics 34, S. 1403–1426.
Luhmann, Niklas (2008[1969]): Legitimation durch Verfahren. Frankfurt am Main: Suhrkamp, Kapitel 2.
Weber, Max (1982[1904]): Die ‚Objektivität‘ sozialwissenschaftlicher und sozialpolitischer Erkenntnis. In: Max Weber und Johannes Winckelmann (Hg.): Gesammelte Aufsätze zur Wissenschaftslehre. 5., erneut durchges. Aufl. / hrsg. von Johannes Winckelmann. Tübingen: Mohr.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
30-M22 Fachmodul Soziologische Theorie/ Geschichte der Soziologie I 1. Vertiefendes Theorieseminar Studienleistung
Studieninformation
2. Vertiefendes Theorieseminar Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
30-M31 Fachmodul Soziologische Theorie/ Geschichte der Soziologie II (erweitert) Vertiefendes Theorieseminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Vertiefendes Theorieseminar 2 Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
30-M4_ver1 Soziologische Theorie I Vertiefendes Theorieseminar Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
30-M9 Soziologische Theorie II (Vertiefung) Vertiefungsseminar zur soziologischen Theorie I Studienleistung
Studieninformation
Vertiefungsseminar zur soziologischen Theorie II Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) Fachmodul (FM) Theo   4 (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich)  

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 51
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2015_300303@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_47809462@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
16 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Mittwoch, 16. März 2016 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 29. September 2015 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 29. September 2015 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Soziologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=47809462
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
47809462