250341 Sokrates als Berater. Die Methode des Sokratischen Gesprächs als Möglichkeit der reflexiven Beratung (S) (WiSe 2012/2013)

Inhalt, Kommentar

Das Sokratische Gespräch, begründet durch Leonard Nelson, fortgeführt und erweitert durch Gustav Heckmann, ist eine reflexive Methode, die auf Erkenntnisgewinn zielt. Ausgehend von Erfahrungsurteilen werden Schritt für Schritt die zugrunde liegenden Voraussetzungen freigelegt. Das Charakteristische des Sokratischen Gespräches ist die Annahme, dass jeder Mensch mit Vernunft ausgestattet ist und diese in den Diskurs einbringen kann. Die Vernunft ist wesentlich dialogisch strukturiert. Hierin ähnelt das Sokratische Gespräch der Diskursethik von Jürgen Habermas, basierend auf Karl-Otto Apels transzendentaler Diskurspragmatik, die ein unhintergehbares Apriori jeder Argumentation voraussetzt, ohne das sich Diskurse in performative Selbstwidersprüche verstricken.
Der Namensgeber dieser Methode, der historische Sokrates ist uns durch die Werke Platons überliefert. In ihnen verwickelt er seine Gesprächspartner, die Sophisten und Fachleute seiner Zeit, in ihre eigenen Widersprüche und zwingt sie so, über die Maßstäbe ihrer eigenen Handlungsvollzüge Rechenschaft abzulegen. Wir Nachfahren der Sophisten, wir Berater und Lehrer, Supervisoren und Erzieher müssen uns diesen Fragen immer noch stellen: was muss ich als Berater wissen, was kann ich lehren und was kann ich bewirken?
Wir werden im Seminar die Strukturelemente des Sokratischen Gespräches kennenlernen und wollen dann gemeinsam prüfen, inwieweit das Sokratische Gespräch für die Beratungspraxis bedeutsam sein kann.

Literaturangaben

Heckmann, Gustav. Das sokratische Gespräch. Erfahrungen in philosophischen Hochschulseminaren.
Krohn, Dieter/ Neißer, Barbara/ Walter, Nora. Das Sokratische Gespräch – Möglichkeiten in philosophischer und pädagogischer Praxis.
Nelson, Leonard. Die sokratische Methode.
Platon. Protagoras.
Weitere Literatur wird zu Beginn des Seminars bekannt gegeben.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
14täglich Do 16-20 C4-153 11.10.2012-01.02.2013
nicht am: 25.10.12 / 03.01.13
Beginn 11.10.2012, nicht am 25.10.2012
einmalig Do 16-20 T2-214 31.01.2013

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-MEW5 Theorie und Systematik Pädagogischer Beratung E1: Beratungswissenschaft und Beratungsdiskurse Studienleistung
Studieninformation
E2: Geschichte und Professionspolitik Pädagogischer Beratung und ihre Anwendungsfelder Studienleistung
Studieninformation
25-MEW5_wp Theorie und Systematik Pädagogischer Beratung E1: Beratungswissenschaft und Beratungsdiskurse Studienleistung
Studieninformation
E2: Geschichte und Professionspolitik Pädagogischer Beratung und ihre Anwendungsfelder Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Erziehungswissenschaft / Master (Einschreibung bis SoSe 2011) ME 6.1; ME 7.2; ME 8.2   4 aktive Teilnahme  
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2008) H.3.3   scheinfähig  

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
Adresse:
WS2012_250341@ekvv.uni-bielefeld.de
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Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_34815694@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 26. September 2013 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 23. Januar 2013 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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34815694