Diese Veranstaltung ist Teil des Clusters "Haut / taktile System", den Link zum Lernraum finden Sie hier: https://lernraumplus.uni-bielefeld.de/course/view.php?id=16109
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Schritte der symptombezogenen Anamnese und dermatologische Ganzkörperuntersuchung kennen
Diagnostische Hilfsmittel kennen und Einsatzszenarien nennen
Gängige Untersuchungsmethoden kennen und Einsatzszenarien nennen
Nutzung von Exzisions und Stanzbiopsien für die histologische Diagnostik der Haut beschreiben
Auswahl therapeutischer Methoden bei Erkrankungen der Haut, der Hautanhangsgebilde und der Schleimhaut indikationsgerecht, patientenbezogen, geschlechtsspezifisch, altersspezifisch und situationsgerecht
Das Prinzip der Phototherapie beschreiben und Indikationen nennen
Grundzüge der Therapieplanung nennen
Krankheitsverläufe und unterschiedliche Stadien erkennen und beschreiben
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Atopie, Psoriasis, Erysipel, Zoster, BP, Tumore, Therapieprinzipien
Verpflichtend zur Vorbereitung auf den Unterricht am Krankenbett: Ochsendorf, F., Meister, L. Untersuchungsgang und Effloreszenzenlehre. Hautarzt 68, 229-242 (2017). DOI 10.1007/s00105-017-3939-y Titel anhand dieser DOI in Citavi-Projekt übernehmen.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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5-I-SO-KDH Sinnesorgane I - Klinisches Denken und Handeln | Sinnesorgane I (Unterricht am Krankenbett, Demonstration) | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.