Der Capabilities Approach von Martha Nussbaum ist ein gerechtigkeitstheoretischer und sozialphilosophischer Ansatz, im Rahmen dessen die Frage aufgeworfen wird, wie allen Bürger_innen eines Staates die gleichen Verwirklichungschancen (capabilities) bereit gestellt werden können. Verwirklichungschancen beziehen sich dabei konzeptionell auf die zur Verfügung stehenden Befähigungen jedes einzelnen Individuums, mit guten Gründen entscheiden zu können, wer man sein möchte und was man tun möchte.
Im Seminar werden wir in einem ersten Schritt die theoretischen Grundlagen des Capabilities Approach von Martha Nussbaum erarbeiten. In einem zweiten Schritt befragen wir den Capabilities Approach auf der Basis von wissenschaftlichen Sekundärtexten auf seine bildungstheoretische und damit auch pädagogische Bedeutsamkeit. Dabei fokussieren wir des Weiteren insbesondere auf sein Potential für eine migrationspädagogischen Forschung, in deren Zentrum die Rolle von sozialer Ungleichheit steht.
Master of Arts: Voraussetzung ist die Zulassung zum Master of Arts Erziehungswissenschaft
Die Bereitschaft, englische Texte zu lesen.
Nussbaum, Martha (2011): Creating Capabilities: The Human Development Approach. Cambridge u.a.: Belknap Press of Harvard Univ. Press.
Nussbaum, Martha (1999): Gerechtigkeit oder das gute Leben. (Hrsg. von Herlinde Pauer-Studer). Frankfurt am Main: Suhrkamp Verlag.
Otto, Hans-Uwe, Ziegler, Holger (2008/2010): Capabilites – Handlungsbefähigung und Verwirklichungschancen in der Erziehungswissenschaft. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Do | 12-14 | C01-220 | 05.04.-12.07.2012
nicht am: 17.05.12 / 07.06.12 |
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-MEW1 Allgemeine Grundlagen der Erziehungswissenschaft | E1: Grundlegende Theorien der Erziehungswissenschaft | Studienleistung
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Studieninformation |
- | unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaft / Master | (Einschreibung bis SoSe 2011) | ME 1.1 | 3/5 | aktive Teilnahme EL(u) oder EL(b) | |||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.1.2 | scheinfähig |