250187 Gerechtigkeit oder das gute Leben: Martha Nussbaum und der Capabilities Approach in seiner (migrations-)pädagogischen Bedeutsamkeit (S) (SoSe 2012)

Inhalt, Kommentar

Der Capabilities Approach von Martha Nussbaum ist ein gerechtigkeitstheoretischer und sozialphilosophischer Ansatz, im Rahmen dessen die Frage aufgeworfen wird, wie allen Bürger_innen eines Staates die gleichen Verwirklichungschancen (capabilities) bereit gestellt werden können. Verwirklichungschancen beziehen sich dabei konzeptionell auf die zur Verfügung stehenden Befähigungen jedes einzelnen Individuums, mit guten Gründen entscheiden zu können, wer man sein möchte und was man tun möchte.
Im Seminar werden wir in einem ersten Schritt die theoretischen Grundlagen des Capabilities Approach von Martha Nussbaum erarbeiten. In einem zweiten Schritt befragen wir den Capabilities Approach auf der Basis von wissenschaftlichen Sekundärtexten auf seine bildungstheoretische und damit auch pädagogische Bedeutsamkeit. Dabei fokussieren wir des Weiteren insbesondere auf sein Potential für eine migrationspädagogischen Forschung, in deren Zentrum die Rolle von sozialer Ungleichheit steht.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Master of Arts: Voraussetzung ist die Zulassung zum Master of Arts Erziehungswissenschaft

Die Bereitschaft, englische Texte zu lesen.

Literaturangaben

Nussbaum, Martha (2011): Creating Capabilities: The Human Development Approach. Cambridge u.a.: Belknap Press of Harvard Univ. Press.
Nussbaum, Martha (1999): Gerechtigkeit oder das gute Leben. (Hrsg. von Herlinde Pauer-Studer). Frankfurt am Main: Suhrkamp Verlag.
Otto, Hans-Uwe, Ziegler, Holger (2008/2010): Capabilites – Handlungsbefähigung und Verwirklichungschancen in der Erziehungswissenschaft. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Do 12-14 C01-220 05.04.-12.07.2012
nicht am: 17.05.12 / 07.06.12

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-MEW1 Allgemeine Grundlagen der Erziehungswissenschaft E1: Grundlegende Theorien der Erziehungswissenschaft Studienleistung
Studieninformation
- unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Erziehungswissenschaft / Master (Einschreibung bis SoSe 2011) ME 1.1   3/5 aktive Teilnahme EL(u) oder EL(b)  
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2008) H.1.2   scheinfähig  

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 55
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2012_250187@ekvv.uni-bielefeld.de
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Reichweite:
Keine Studierenden per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 13. Februar 2012 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 13. Februar 2012 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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29343393