Das Seminar setzt sich mit der Frage auseinander, was Well-Being, Wohlergehen und Wohlbefinden ist, wie es definiert werden kann und welche Unterschiede im Kontext der sozialwissenschaftlichen Kindheitsforschung gemacht werden können. Nach einer Einführung in die Grundlagen der aktuellen sozialwissenschaftlichen Kindheitsforschung, sowie in die theoretischen Grundlagen von Konzepten zu Wohlergehen und Wohlbefinden, werden wir uns im Seminar mit einigen wesentlichen nationalen und internationalen Studien auseinandersetzen. Vor dem Hintergrund der Prämissen der Kindheitsforschung werden wir eine analytische In-den-Blick-Nahme der Studien in gemeinsamer Arbeit vornehmen. Der Anspruch an Sie als Teilnehmer(inn)en des Seminars liegt dabei insbesondere auch darin begründet in Kleingruppen aktiv mitzuarbeiten und zu diskutieren, sowie die Ergebnisse im Seminar zu präsentieren. Die geplante Struktur des Seminars sieht vor, dass nach den ersten thematisch einführenden Sitzungen eine feste Gruppenarbeitsstruktur organisiert wird. Auf die durch die Seminarleiterin begleiteten Gruppenarbeitssitzungen erfolgen Präsentationen der eigenen Arbeiten, dabei ist eine enge Kooperation und Absprache zwischen Studierenden und Seminarleiterin im Hinblick auf die Präsentationen vorgesehen.
Die Bereitschaft sich in Gruppenarbeit (verbindlich) zu engagieren und das Seminar aktiv mit zu gestalten. Englische Texte zu lesen.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Mi | 12.00-14.00 | C0-269 | 12.10.2011-01.02.2012
nicht am: 28.12.11 / 04.01.12 |
Verstecke vergangene Termine <<
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E1: Theorien der Erziehungswissenschaft (Bildungs-, Erziehungs-, Sozialisations- und Gesellschaftstheorien) | Studienleistung
|
Studieninformation |
E2: Soziale, kulturelle, politische und rechtliche Kontexte pädagogischen Handelns | Studienleistung
|
Studieninformation | |
E3: Lebensphasen und Lebenslauf im Fokus der Erziehungswissenschaft | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-BiWi2-HRGe Fachliches Grundlagenmodul (HRGe) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Professionsbezogene Vertiefung | 2 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MA.2.2.4 | 2 | aktive Teilnahme oder EL u | |||
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MA2.2.4 | 2 | aktive Teilnahme oder EL u | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MG.2.2.4 | 2 | aktive Teilnahme aktive Teilnahme oder EL u | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Professionsbezogene Vertiefung | 2 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MG.2.2.4 | 2 | aktive Teilnahme oder EL u | |||
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | BE 3.1; BE 3.3 | 3/5 | aktive Teilnahme oder EL b | ||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.2.2.4 | 2 | aktive Teilnahme oder EL u | ||
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | Schwerpunkt II; Schwerpunkt III | |||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.1.2 | HS |