250018 Well-Being, Wohlergehen und Wohlbefinden: Diskussion im Kontext einer internationalen Kindheitsforschung (S) (WiSe 2011/2012)

Inhalt, Kommentar

Das Seminar setzt sich mit der Frage auseinander, was Well-Being, Wohlergehen und Wohlbefinden ist, wie es definiert werden kann und welche Unterschiede im Kontext der sozialwissenschaftlichen Kindheitsforschung gemacht werden können. Nach einer Einführung in die Grundlagen der aktuellen sozialwissenschaftlichen Kindheitsforschung, sowie in die theoretischen Grundlagen von Konzepten zu Wohlergehen und Wohlbefinden, werden wir uns im Seminar mit einigen wesentlichen nationalen und internationalen Studien auseinandersetzen. Vor dem Hintergrund der Prämissen der Kindheitsforschung werden wir eine analytische In-den-Blick-Nahme der Studien in gemeinsamer Arbeit vornehmen. Der Anspruch an Sie als Teilnehmer(inn)en des Seminars liegt dabei insbesondere auch darin begründet in Kleingruppen aktiv mitzuarbeiten und zu diskutieren, sowie die Ergebnisse im Seminar zu präsentieren. Die geplante Struktur des Seminars sieht vor, dass nach den ersten thematisch einführenden Sitzungen eine feste Gruppenarbeitsstruktur organisiert wird. Auf die durch die Seminarleiterin begleiteten Gruppenarbeitssitzungen erfolgen Präsentationen der eigenen Arbeiten, dabei ist eine enge Kooperation und Absprache zwischen Studierenden und Seminarleiterin im Hinblick auf die Präsentationen vorgesehen.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Die Bereitschaft sich in Gruppenarbeit (verbindlich) zu engagieren und das Seminar aktiv mit zu gestalten. Englische Texte zu lesen.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Mi 12.00-14.00 C0-269 12.10.2011-01.02.2012
nicht am: 28.12.11 / 04.01.12

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie E1: Theorien der Erziehungswissenschaft (Bildungs-, Erziehungs-, Sozialisations- und Gesellschaftstheorien) Studienleistung
Studieninformation
E2: Soziale, kulturelle, politische und rechtliche Kontexte pädagogischen Handelns Studienleistung
Studieninformation
E3: Lebensphasen und Lebenslauf im Fokus der Erziehungswissenschaft Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
25-BiWi2-HRGe Fachliches Grundlagenmodul (HRGe) E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) Professionsbezogene Vertiefung   2 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2011) MA.2.2.4   2 aktive Teilnahme oder EL u  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) MA2.2.4   2 aktive Teilnahme oder EL u  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2011) MG.2.2.4   2 aktive Teilnahme aktive Teilnahme oder EL u  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) Professionsbezogene Vertiefung   2 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) MG.2.2.4   2 aktive Teilnahme oder EL u  
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kernfach BE 3.1; BE 3.3   3/5 aktive Teilnahme oder EL b  
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Nebenfach M.2.2.4   2 aktive Teilnahme oder EL u  
Frauenstudien (Einschreibung bis SoSe 2015) Schwerpunkt II; Schwerpunkt III    
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2008) H.1.2   HS

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 86
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
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Adresse:
WS2011_250018@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_25696443@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
11 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 19. Juli 2011 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 19. Juli 2011 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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25696443