In dem Seminar lernen Studierende die Didaktik des prozessorientierten, wissenschaftlichen Schreibens kennen und üben Formen konstruktiver Textrückmeldung ein. Diese Kenntnisse und Kompetenzen qualifizieren Studierende für eine studentische Form der Schreibberatung, die an US-amerikanischen Universitäten "Peer Tutoring" heißt. Die theoretischen Grundlagen erarbeiten die Studierenden in Form von Textarbeit. Außerdem reflektieren Studierende ihren eigenen Schreibprozess und setzen sich mit der Rolle als studentische Schreibberater auseinander. Dem Prinzip des kollaborativen Lernens wird in der Seminargestaltung selbst Rechnung getragen, indem Wissen gemeinsam erarbeitet und durch Kommunikation und Interaktion ein gemeinsames Verständnis des Lerngegenstandes entwickelt wird.
Das Seminar ist unterteilt in zwei inhaltliche Schwerpunkte:
1. Schreibdidaktik und Textarbeit: Die schreibdidaktischen Inhalte werden angelehnt an die Schritte in einem Schreibprozess vermittelt. Textsortenkenntnisse, Lesetechniken sowie fachspezifische Schreibanforderungen bilden weitere Themen. Intensiv lernen die Studierenden Techniken und Regeln des Textfeedbacks kennen.
2. Beratung und Gesprächsführung: Die Studierenden erwerben Kompetenzen in Beratung und Gesprächsführung. Ein wichtiger inhaltlicher Baustein wird die Auseinandersetzung mit der Rolle als Tutor/in sein. Rollenreflexion und Rollenerklärung wird sowohl theoretisch als auch erfahrungsbasiert vermittelt und durch Übungen praktisch erprobt. Für die Beratungssituationen erlernen die TutorInnen Techniken der Gesprächsführung.
Ein großer Teil der Fachliteratur ist auf englisch, daher wird von den Studierenden die Bereitschaft erwartet, sich mit englischsprachigen Texten auseinander zu setzen. Die Kompetenzen werden sowohl in den Präsenzveranstaltungen erworben als auch in Praxisphasen und Hospitationen zwischen den Blockveranstaltungen. Das Seminar ist Voraussetzung dafür, im Schreiblabor in der studentischen Schreibberatung beschäftigt zu werden.
Studierende ab 3. Semester, persönliche Anmeldung an das Schreiblabor (schreiblabor@uni-bielefeld.de) mit folgenden Angaben: Semester, Studiengang, Grund- oder Hauptstudium.
Literaturangaben:
Bruffee, K. A. (1993): A Short Course in Writing. Composition, Collaborative Learning, and Constructive Reading. New York City.
Frank, A./ Haacke, S./ Lahm, S. (2007): Schlüsselkompetenzen: Schreiben in Studium und Beruf. Stuttgart, Weimar.
Gillespie, P./ Lerner, N. (2000): The Allyn and Bacon Guide to Peer Tutoring. Needham Heights
Kruse, O./ Jakobs, E./ Ruhmann, G. (Hrsg.) (1999): Schlüsselkompetenz Schreiben. Konzepte, Methoden, Projekte für Schreibberatung und Schreibdidaktik an der Hochschule: Neuwied/Kriftel/Berlin.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MA.3.4.2; MA.5.4.2 | 3 | aktive Teilnahme hierzu keine Vertiefung möglich | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MG.3.4.2; MG.5.4.2 | 3 | aktive Teilnahme hierzu keine Vertiefung möglich | |||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.4.2; M.5.4.2 | 3 | aktive Teilnahme hierzu keine Vertiefung möglich | ||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | G.2.1; H.1.1 |