250278 Prozessorientierte Schreibdidaktik und Schreibberatung lernen und erproben (S) (WiSe 2008/2009)

Inhalt, Kommentar

In dem Seminar lernen Studierende die Didaktik des prozessorientierten, wissenschaftlichen Schreibens kennen und üben Formen konstruktiver Textrückmeldung ein. Diese Kenntnisse und Kompetenzen qualifizieren Studierende für eine studentische Form der Schreibberatung, die an US-amerikanischen Universitäten "Peer Tutoring" heißt. Die theoretischen Grundlagen erarbeiten die Studierenden in Form von Textarbeit. Außerdem reflektieren Studierende ihren eigenen Schreibprozess und setzen sich mit der Rolle als studentische Schreibberater auseinander. Dem Prinzip des kollaborativen Lernens wird in der Seminargestaltung selbst Rechnung getragen, indem Wissen gemeinsam erarbeitet und durch Kommunikation und Interaktion ein gemeinsames Verständnis des Lerngegenstandes entwickelt wird.

Das Seminar ist unterteilt in zwei inhaltliche Schwerpunkte:
1. Schreibdidaktik und Textarbeit: Die schreibdidaktischen Inhalte werden angelehnt an die Schritte in einem Schreibprozess vermittelt. Textsortenkenntnisse, Lesetechniken sowie fachspezifische Schreibanforderungen bilden weitere Themen. Intensiv lernen die Studierenden Techniken und Regeln des Textfeedbacks kennen.
2. Beratung und Gesprächsführung: Die Studierenden erwerben Kompetenzen in Beratung und Gesprächsführung. Ein wichtiger inhaltlicher Baustein wird die Auseinandersetzung mit der Rolle als Tutor/in sein. Rollenreflexion und Rollenerklärung wird sowohl theoretisch als auch erfahrungsbasiert vermittelt und durch Übungen praktisch erprobt. Für die Beratungssituationen erlernen die TutorInnen Techniken der Gesprächsführung.

Ein großer Teil der Fachliteratur ist auf englisch, daher wird von den Studierenden die Bereitschaft erwartet, sich mit englischsprachigen Texten auseinander zu setzen. Die Kompetenzen werden sowohl in den Präsenzveranstaltungen erworben als auch in Praxisphasen und Hospitationen zwischen den Blockveranstaltungen. Das Seminar ist Voraussetzung dafür, im Schreiblabor in der studentischen Schreibberatung beschäftigt zu werden.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Studierende ab 3. Semester, persönliche Anmeldung an das Schreiblabor (schreiblabor@uni-bielefeld.de) mit folgenden Angaben: Semester, Studiengang, Grund- oder Hauptstudium.

Literaturangaben

Literaturangaben:
Bruffee, K. A. (1993): A Short Course in Writing. Composition, Collaborative Learning, and Constructive Reading. New York City.
Frank, A./ Haacke, S./ Lahm, S. (2007): Schlüsselkompetenzen: Schreiben in Studium und Beruf. Stuttgart, Weimar.
Gillespie, P./ Lerner, N. (2000): The Allyn and Bacon Guide to Peer Tutoring. Needham Heights
Kruse, O./ Jakobs, E./ Ruhmann, G. (Hrsg.) (1999): Schlüsselkompetenz Schreiben. Konzepte, Methoden, Projekte für Schreibberatung und Schreibdidaktik an der Hochschule: Neuwied/Kriftel/Berlin.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
einmalig Fr ab 9.15 K5-128 10.10.2008 Vorbesprechung
einmalig Mo 9-12 K5-128 27.10.2008
einmalig Mo 9-12 K5-128 03.11.2008
einmalig Fr 9-12 K5-128 14.11.2008
einmalig Fr 9-12 K5-128 28.11.2008
einmalig Fr 9-12 K5-128 09.01.2009
einmalig Mo 9-12 K5-128 02.02.2009

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Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2011) MA.3.4.2; MA.5.4.2   3 aktive Teilnahme hierzu keine Vertiefung möglich  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2011) MG.3.4.2; MG.5.4.2   3 aktive Teilnahme hierzu keine Vertiefung möglich  
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Nebenfach M.3.4.2; M.5.4.2   3 aktive Teilnahme hierzu keine Vertiefung möglich  
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2008) G.2.1; H.1.1    

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 19
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
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Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 20
Adresse:
WS2008_250278@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_8296477@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
4 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 12. Juni 2008 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 12. Juni 2008 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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8296477